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Der eigene Körper als Fitnessgerät!

Wer nicht glaubt, dass man auch mit dem eigenen Körpergewicht die Intensität fast unendlich steigern kann, sollte sich mal mit der Systematik der Übungen auseinandersetzen.
Der eigene Körper als Fitnessgerät!
Effektives Körpergewichtstraining – Der eigene Körper als Fitnessgerät!
Nicht für jedes Training, das effektiv sein soll, benötigt man ein komplett ausgestattetes Fitness-Studio. Vertraut man Mark Lauren, der sagt „You are your own Gym“, so heißt das neue Fitness-Konzept: Körpergewichtstraining. Zeitsparend, günstig, einfach und effektiv. Wer glaubt, dass ein wirkungsvolles, zielgerichtetes Training sich heutzutage nur an Maschinen realisieren lässt, der irrt. Mit Körpergewichtstraining lässt sich ein erstaunliches Fitnesslevel erreichen.

Beim Training an Geräten werden einzelne Muskeln meist geführt und isoliert trainiert. Das Training mit dem eigenen Körpergewicht orientiert sich dagegen an funktionellen Bewegungen des Alltags, bei denen der Mensch immer mehrere Muskelgruppen gemeinsam im Einsatz hat. Die „Core“-Muskeln z.B. werden bei jeder Übung mittrainiert. Bei der Ausführung der Übungen muss der Oberkörper stets im Gleichgewicht gehalten werden. Es gibt keine Lehne, keine Bank, die ihn stützt. Gerade dieser Aspekt ist ein großer Vorteil, denn auch im Alltag hat man keine Stütze, die den Rücken in der Bewegung stabilisiert. Durch das Muskeltraining wird die Rumpfmuskulatur gekräftigt, um bei den alltäglichen Belastungen den Körper stabil zu halten.

Körpergewichtstraining schützt den Körper vor zu hohen Belastungen, wie sie teilweise beim Training an den Geräten auftreten. Chronische Verletzungen wie z.B. Gelenkprobleme treten bei dieser Trainingsform nicht auf. Trotzdem lässt sich die Intensität der Übungen so weit steigern, dass auch Leistungssportler von dieser Art des Trainings profitieren.
Lässt sich die Intensität in dem Maße steigern, wie es für ein effektives Muskelaufbautraining notwendig ist?
Ja! Die Intensitätssteigerung ist ein Kritikpunkt am Körpergewichtstraining, der häufig genannt wird. Durch die Körpergewichts-Übungen können alle Muskelgruppen trainiert werden, auch die, die man selbst mit gezieltem Gewichtstraining nur schwer trainieren kann. Jede Übung lässt sich trotz des scheinbar vorbestimmten Gewichts (Körpergewicht) einfacher oder schwerer machen.
Es gibt unzählige Möglichkeiten, den Schwierigkeitsgrad einer Übung an das eigene Können anzupassen: Gewichtskraft, Hebelwirkung, Untergründe, Pausen, Geschwindigkeit, Höhe sowie die einbeinige oder einarmige Ausführung können variiert werden.

Und entgegen einer weit verbreiteten Meinung wird das Training mit dem eigenen Körpergewicht auch niemals langweilig. Die Variation der Trainingsübungen ist geradezu unbegrenzt. Die bekannten und etablierten Übungen wie z.B. Kniebeugen, Liegestütz und Sit-ups werden ergänzt durch neu entwickelte, kombinierte oder abgewandelte Ausführungsformen. Da der Ursprung wie bei den meisten Fitness-Trends in Amerika liegt, führen die bodyweight-Trainierenden heutzutage mountain climbers, burpees, jumping lunges, pistol squats und dragon flags aus.
Das Fitness-Konzept: „Be your own gym“ bringt dadurch jeden Sportler an seine Grenzen. Egal ob Anfänger oder Profi-Sportler.

Mit dem eigenen Körpergewicht ist jedes Fitnesslevel noch zu steigern. Es kann jederzeit und überall durchgeführt werden. Man benötigt praktisch keine Hilfsmittel.
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