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Muskelaufbau aber wie? - Übungen für das Training

Seitheben für die Schultermuskeln, Langhantelcurls für den Bizeps oder Fliegende für den Brustmuskel – Die besten Übungen für Schulter, Brust, Bizeps und Trizeps
Muskelaufbau aber wie? - Übungen für das Training
Für das richtige Training der verschiedenen Muskeln ist die Kenntnis über Position, Verlauf und Funktion eine wichtige Voraussetzungen. Damit der Muskelaufbau angeregt wird, müssen die Muskeln während der klassischen Trainingsübungen über ihr normales Leistungsniveau hinaus beansprucht werden. Man spricht von trainingswirksamen Reizen, die auf die Muskulatur ausgeübt werden.

Trainingsübungen für die Schulter:
Die Schultermuskulatur besteht aus der Rotatorenmanschette sowie Muskelteilen zur Bewegung des Armes im Schultergelenk.

Das Training der Schultermuskulatur hat neben den optischen Effekten zusätzlich großen Einfluss auf die Durchführung verschiedener Sportarten (Bsp.: Handball, Volleyball und leichtathletische Wurfdisziplinen). Die Schulter wird stark durch die umgebene Muskulatur geführt und gehalten. Knochen spielen bei der Führung nur eine untergeordnete Rolle. Das macht sie beweglich aber auch anfällig. Eine gut ausgebildete Schultermuskulatur ist somit in vielen Bereichen von Nutzen.

Klassische Trainingsübungen zum Aufbau der Schultermuskulatur:
Seit- und Frontheben, Schulterdrücken und aufrechtes Rudern.
Trainingsübungen für den Bizeps:
Der Bizeps ist für die Armbeugung zuständig. Er besteht aus einem langen und einem kurzen Kopf, die je nach Übung unterschiedlich beansprucht werden. Er ist einer der bekanntesten Muskeln und gibt dem Oberarm seine Form.

Klassische Trainingsübungen für den Bizeps:
Bizepscurls, Hammercurls, Konzentrationscurls, Langhantelcurls und Scottscurls
Trainingsübungen für den Trizeps:
Der Trizeps ist der Gegenspieler zum Bizeps. Er ist ein dreiköpfiger Oberarmmuskel auf der Rückseite des Armes. Der Trizeps macht 2/3 des Armumfangs aus und ist für die Streckung des Ellenbogens zuständig.

Trainingsübungen für den Trizeps:
Trizepsdrücken, French Press, Dips und Kickbacks
Trainingsübungen für die Brust:
Der große Brustmuskel bedeckt den gesamten vorderen Rippenbereich und lässt sich aufgrund seiner Ursprünge in drei Abschnitte gliedern. Mit unterschiedlichen Neigungswinkeln der Trainingsbank lassen sich oberer, mittlerer und unterer Teil ansprechen.

Trainingsübungen für die Brust:
Liegestütz, Bankdrücken, Butterfly, Fliegende und Überzüge
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