Bestellen Sie noch heute. Versand
sofort am Montag.1
über 1.278.743 zufriedene Kunden
Europas Nr. 1 für Heimfitness
Vertrauen Sie unseren Kunden.
Aktuell 48.471 Produktbewertungen

Schlank durch Krafttraining

Früher galten stundenlange Einheiten auf dem Cardiogerät als einziges Mittel für die Fettverbrennung. Diese Ansicht ist überholt. Krafttraining heißt das Zauberwort!
Schlank durch Krafttraining
Fettabbau durch Muskeltraining – Schlank mit Krafttraining
Um die menschlichen Grundfunktionen aufrecht zu erhalten, verbrennt der menschliche Körper rund um die Uhr Energie in Form von Fett und Kohlenhydraten. Dieser Energieverbrauch wird Grundumsatz genannt. Jeder Verbrauch von Energie, der darüber hinausgeht, wird als Arbeits- bzw. Leistungsumsatz bezeichnet. Er ist von der Muskelarbeit abhängig. Dabei ist es egal, ob es sich um alltägliche Bewegungen oder um sportliche Betätigung auf dem Fitnessgerät handelt.

Grundumsatz und Arbeitsumsatz ergeben zusammen die Energiemenge, die der Körper verbraucht. Um Ihr Gewicht und Ihren Körperfettanteil zu reduzieren, muss die aufgenommene Gesamtkalorienmenge geringer sein als die verbrauchte Energiemenge: Das nennt sich Negative Energiebilanz.
Ausdauer vs. Krafttraining
Früher wurde nur Ausdauertraining für die Fettverbrennung als sinnvoll erachtet. Dabei sollte man mit einem relativ engen Bereich der max. Herzfrequenz trainieren. Mittlerweile haben Sport- und Ernährungswissenschaftler aber herausgefunden, dass ein gezieltes Krafttraining genauso effektiv für die Fettverbrennung ist wie ein geplantes Ausdauertraining.

Es kommt allerdings auf die Art und Weise des Trainings an: Sie müssen gezielt Muskeln aufbauen. Wer einfach nur ein paar Gewichte hebt und nur unregelmäßig verschiedene Muskelgruppen kräftigt, wird seine Trainingsziele nicht erreichen. Anders als beim Ausdauertraining geht es beim Krafttraining nicht ausschließlich darum, den Leistungsumsatz zu erhöhen. Ziel des Muskelaufbautrainings ist vielmehr die Steigerung des Grundumsatzes. Sie verbrennen dadurch selbst „in Ruhe“ mehr Kalorien.
Mehr Muskeln verbrennen mehr Energie
Größere Muskeln verbrauchen mehr Energie. Das bedeutet aber nicht, dass Sie sich riesige Muskelberge antrainieren müssen. Auch ohne Bodybuilder-Körper können Sie Ihren Grundumsatz beträchtlich erhöhen. Es reichen schon moderate Gewichte bei vielen Wiederholungen, um die Muskeln wachsen zu lassen, ohne dass sie richtig groß werden. Gerade am Anfang sollte eine Methode gewählt werden, bei der die Trainingsumfänge hoch sind und ein besonderes Augenmerk auf die großen Muskelgruppen gelegt wird (Gesäß, Beine und Rücken).
Große Trainingsumfänge erhöhen den Nachbrenneffekt
Je größer der Umfang des Muskeltrainings, desto höher ist der Anstieg des Stoffwechsels. Von dieser erhöhten Stoffwechselaktivität profitiert der Körper auch noch nach dem Training. Bis zu 48 Stunden nach dem Training bleibt der Energiebedarf erhöht. Erst dann kehrt der Körper auf das normale Niveau zurück. Dieses Phänomen heißt Nachbrenneffekt.

Sie können Krafttraining und Ausdauertraining auch kombinieren. Konzentrieren Sie sich dabei erst auf das Muskelworkout und trainieren Sie anschließend Ihre Ausdauer.

Muskeltraining lohnt sich also!
Mit jedem Extra-Kilo Muskelmasse erhöht sich der Grundumsatz um ca. 100 kcal.
Sport-Tiedje
Europas Nr. 1 für Heimfitness
  • 43x persönlich für Sie vor Ort in DeutschlandBerlin, Bielefeld, Braunschweig, Bremen, Dortmund, Dresden, Düsseldorf, Essen, Frankfurt, Freiburg, Göttingen, Hamburg, Hannover, Karlsruhe, Kassel, Kiel, Köln, Leipzig, Lübeck, Mannheim, München, Münster, Nürnberg, Schleswig, Stuttgart, Wiesbaden
  • 3x in ÖsterreichGraz, Linz, Wien
  • BelgienBrüssel
  • 3x in der SchweizBern, Lausanne, Zürich
  • DänemarkKopenhagen
  • 6x in den NiederlandenAmsterdam, Bodegraven, Den Haag, Eindhoven, Roosendaal, Rotterdam
  • 9x in GroßbritannienAberdeen, Batley, Edinburgh, Glasgow, London, Newcastle, Nottingham
Sport-Tiedje Newsletter
Erhalten Sie jetzt einen 10,- € Gutschein*
* Einlösbar ab einem Mindestwarenwert von 50,- €
Europas Nr. 1 für Heimfitness interaktiv
Treffen Sie uns auf Facebook, Google+ und Co.
  • Facebook
  • Goggle+
  • YouTube
  • Sport-Tiedje Blog
Zahlarten
  • Paypal
  • VISA
  • Master Card
  • American Express
  • Sofortüberweisung
  • paydirekt
  • MasterPass
  • Rechnung
  • Finanzierung
  • Nachnahme
  • Vorkasse
  • Bankeinzug
Versandpartner
  • DHL
  • UPS
  • FedEx
  • Spedition
© Sport-Tiedje GmbH 1984 - 2016
1) Nur bei Zahlung mit Sofortüberweisung, Bankeinzug, PayPal, Nachnahme, Kreditkarte, Klarna, paydirekt, MasterPass.