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Waist-to-Hip-Ratio (WHR)

 

Das Waist-to-Hip-Ratio (Taille-Hüft-Quotient) gibt das Verhältnis von Taillenumfang  zu Hüftumfang an. Dabei wird der Taillenumfang in etwa auf Bauchnabelhöhe und der Hüftumfang im Bereich der größten Hüftbreite über dem Gesäß gemessen. Der Taille-Hüft-Quotient gibt Aufschluss über die individuelle Körperfettverteilung und das Risiko an Herz-Kreislauf-Erkrankungen, Diabetes mellitus oder Bluthochdruck zu erkranken. Außerdem ergänzt er die Aussagekraft des BMI. Fettdepots im Bauchraum (Apfelform) gelten als gesundheitlich riskanter als Fettdepots an Hüfte und Oberschenkel (Birnenform).

 

 

 

 

 

 

      Taille

 

      Hüfte



Ihre persönlichen Daten

Geschlecht: Mann Frau
Taillenumfang: cm
Hüftumfang: cm




 

 

Einteilung der Adipositas anhand der Waist-to-Hip-Ratio

  abdominale Adipositas intermediärer Typ periphere Adipositas
Männer > 0,95 0,8 - 0,94 < 0,8
Frauen > 0,8 0,7 - 0,79 < 0,7

 

  • Abdominale Adipositas = "Apfelform" (Hüftumfang < Taillenumfang)
  • Periphere Adipositas = "Birnenform" (Hüftumfang > Taillenumfang)

 

Einteilung des Risikos für Adipositas-assoziierte metabolische Erkrankungen anhand des Taillenumfangs

  erhöht deutlich erhöht
Männer ≥ 94 cm ≥ 102 cm
Frauen ≥ 80 cm ≥ 88 cm

 

Werden Sie aktiv und starten Sie mit einem ausgewogenen, regelmäßigen Fitnesstraining! Die Kombination aus einer gesunden Ernährung und einem mäßigen Kräftigungs- und Ausdauertraining wird Ihnen dabei helfen, Ihren Taillen- und Hüftumfang zu reduzieren.

 

Bitte beachten Sie, dass es sich bei dem Gesundheitsrechner nur um "allgemeingültige Formeln" handelt und individuelle, personenbezogene Unterschiede nicht berücksichtigt werden können.

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