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Wussten Sie schon...

...was plyometrisches Training ist?

 

 

Das Training dient der Verbesserung von Sprungkraft und Schnelligkeit und wird deshalb in allen Sportarten, bei denen in kürzester Zeit hohe Kräfte mobilisiert werden müssen, angewendet. Sprinter, Hochspringer, Basketballer und auch andere Ballsportler profitieren von dem Reaktivkrafttraining.

Es ist keine innovative Trainingsmethode, die mit dem plyometrischen Training beschrieben wird. Unter anderem Namen wird dieses Training schon seit Jahrzehnten im Leistungssport angewandt. Heute wird das plyometrische Training auch in den Fitness- und Freizeitsport integriert.

Als Plyometrie bezeichnet man ein Schnellkrafttraining, das auf dem Dehnungs-Verkürzungszyklus beruht. Dabei handelt es sich um die Erkenntnis, dass eine konzentrische (verkürzende) Muskelkontraktion stärker ist, wenn dieser eine exzentrische (verlängernde) Muskelkontraktion unmittelbar voraus geht.
Je stärker und schneller die Vordehnung der Muskulatur, desto schneller und kräftiger erfolgt die anschließende Kontraktion der Muskulatur.

Für das plyometrische Training sollten die Sportler gewisse Voraussetzungen erfüllen. Die Methode ist sehr intensiv und sollte erst nach dem Aufbau einer grundlegenden Kraft durchgeführt werden. Um eine Vordehnung der Muskulatur in einen erhöhten Krafteinsatz umwandeln zu können, muss die Muskulatur in der Lage sein, die Dehnung zu halten und ihr entgegenzuwirken.

Hauptsächlich dienen plyometrische Trainingsübungen der Ausbildung der unteren Extremitäten durch Box Jumps, Drop Jumps, seitliche Sprünge etc. Es gibt allerdings auch Übungen für die Kräftigung des Oberkörpers wie z.B. die Medizinball Push ups. Schnellkrafttraining für den Oberkörper benötigen vor allem Boxer, bei denen es auf eine große Kraftentfaltung in kurzer Zeit ankommt.

Wert gelegt werden sollte bei allen Übungen auf einen kurze Zeiten zwischen Dehnung und Anspannung, damit der Effekt der Vordehnung nicht verpufft. Deshalb spielt die Intensität beim plyometrischen Training eine entscheidende Rolle. Eine ermüdete Muskulatur verhindert einen optimalen Trainingseffekt.

Hier finden Sie Geräte für das plyometrische Training.

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