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Wussten Sie schon...

...wie sich Kälte auf Ihr Training auswirkt?

 

 

Grundsätzlich steht dosierten Outdoor-Trainingseinheiten im Winter, ob Laufen, Walken oder Radfahren, nichts im Wege. Doch sinken die Temperaturen deutlich unter den Gefrierpunkt, lauern viele Gefahren, die Ihre Gesundheit beeinträchtigen könnten:

 

  • Reizung der Bronchien: Die eingeatmete Luft wird nicht mehr ausreichend erwärmt und somit kann es insbesondere bei der Mundatmung zu einer Gefährdung der Lungenbläschen kommen.
  • Erhöhung der Verletzungsgefahr: Kühlt der Körper ab, werden Muskeln und Bänder nicht mehr so gut durchblutet. Die Gefahr von Krämpfen steigt. Aufgrund vereister Wege und Straßen besteht eine erhöhte Sturzgefahr. Die Folge können Knochenbrüche, Verstauchungen, Bänderrisse sowie andere Muskelverletzungen sein.
  • Erfrierungen und Austrocknung der Haut: Die Blutgefäße ziehen sich zusammen, um nicht zu viel Wärme nach außen abzugeben. Die Folge ist eine Unterversorgung der Zellen und damit auch der Haut mit Sauerstoff. Die Talgdrüsen reduzieren ihre Aktivität und der Fettfilm, der die Haut schützt, wird dünner.

 

 

Wird Ihr Körper bei eisigen Temperaturen zu sehr abgekühlt, kann von einer Stärkung der Abwehrkräfte nicht mehr die Rede sein. Das Gegenteil ist der Fall: Ihr Körper wird geschwächt und reagiert anfälliger auf äußere Einflüsse.

Achten Sie daher auf die Außentemperaturen oder verlagern Sie Ihr Training in die eigenen vier Wände. Laufband, Crosstrainer, Ergometer & Co sind die idealen Trainingspartner, um auch bei eisigen Wetterverhältnissen, nicht auf ein regelmäßiges und gesundheitsorientiertes Fitness-Workout verzichten zu müssen!

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