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Wussten Sie schon...

...wie man über Weihnachten nicht zunimmt?

 

Zugegeben: Viele der traditionellen Festtagsgerichte sind äußerst schwer verdaulich. Und dann folgen den ausgiebigen Schlemmereien die bekannten Beschwerden: Übelkeit, Sodbrennen und Magenschmerzen. Der beliebte Gänsebraten beispielsweise liegt sieben Stunden lang im Magen, oft gefolgt vom Völlegefühl. Um schlank ins nächste Jahr zu kommen, muss während der Weihnachtszeit jedoch niemand auf Leckereien verzichten, denn es geht auch anders:

 

  • Planen Sie in Ihrem Weihnachtsmenü einen frischen Salat oder eine Gemüsesuppe mit ein. Dies bremst den Appetit und füllt den Magen. Kartoffeln, Getreideprodukte und Gemüse sind ideale Sattmacher und enthalten lebenswichtige Nähr- und Inhaltsstoffe, die fit halten.
  • Vorsicht vor fettigen Sahnesoßen! Soßen aus gedünstetem und püriertem Gemüse, fein abgeschmeckt, sind ebenso köstlich.
  • Ein im Ofen gegarter und mit vielen frischen Kräutern gefüllter ganzer Fisch, beispielsweise Zander oder Lachs ist ein luxuriöser Hochgenuss für den Gaumen am Weihnachtsabend und schützt zudem das Herz.
  • Servieren Sie zum Nachtisch statt Mousse au Chocolat lieber ein Sorbet aus frischen Früchten oder fettarme Käsesorten mit Weintrauben.
  • Ein Glas Mineralwasser zwischen Sekt und Wein spart eine Menge Kalorien.
  • Anisplätzchen, Pfeffernüsse und Baiser-Plätzchen sind ein schlanker Knuspergenuss, denn sie haben weitaus weniger Kalorien als Spritzgebäck und Co.
  • Diverse Teesorten, beispielsweise Zimt- oder Vanilletee, sind ein idealer und leckerer Ersatz und stillen den Heißhunger auf Süßes.
  • Ausgiebige Spaziergänge an der frischen Winterluft tun gut und sind wahre Kalorienkiller.
  • Ein Tag in der Sauna während der freien Tage entspannt Körper und Seele und ist vollkommen kalorienfrei!

 

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