Gewinnspiel Marathon #1: Detektivarbeit für den ersten Sport-Tiedje Lieferwagen

5 Kommentare
Die Sport-Tiedje Techniker-
und Auslieferungsflotte

Jetzt im Frühjahr beginnt die Outdoor-Tischtennis-Saison. Die Tischtennisplatte wird aus der Garage oder dem Keller geholt und für uns steht dann viel Arbeit an: Nicht nur neue Bälle und Schläger sind gefragt, zwischen Anfang April und Ende Juni liefern wir die meisten Tischtennisplatten im Jahr aus. Unser erster Transporter, den wir in den Neunzigern gebraucht kauften, war zum Glück groß genug, um selbst montierte Tischtennisplatte zu transportieren. Unsere heutige Gewinnspiel-Frage, die Ihr auch auf Facebook findet, lautet: Welchen Beruf hatte der Vorbesitzer des ersten Sport-Tiedje Lieferwagens?

Im Tischtennis hat Sport-Tiedje seine Wurzeln, schließlich war Firmengründer Ulrich Tiedje Tischtennis-Bundesliga-Spieler. Viele der Ausrüstungsgegenstände für diesen Sport sind klein und handlich. Tischtennisplatten hingegen sind genau das Gegenteil: groß und sperrig. Während die Kunden die kleinen Dinge beim Besuch der ersten Sport-Tiedje Filiale im Stadtweg in Schleswig gleich mitnahmen, wollten sie die Tischtennisplatten doch lieber nach Hause geliefert haben. Ein Lieferwagen musste her. Aber nicht irgendeiner, sondern ein Gefährt, in das auch fertig montierte Tischtennisplatten passten. Immerhin ist ein wettkampftauglicher Tisch 1,525 x 2,75 Meter groß. Auch zusammengeklappt waren sie zu groß für die meisten damaligen Lieferwagen, denn so ein Tischtennistisch hat ja auch noch ein Gestänge, auf dem er steht sowie Rollen und Zubehör.

Ulrich Tiedje und seine Mitarbeiter kontaktierten also Autohändler, studierten die Anzeigenseiten der Tageszeitungen und fragten im Bekannten- und Freundeskreis herum, bis die Suche endlich zum Erfolg führte. Denn man fand ein Angebot, das genau passte: Ein Detektiv aus der Gegend hatte sich seinen Volkswagen Transporter T3 mit Hochdach so umgebaut, dass er im Laderaum stehen konnte, um Observationen durchzuführen. Da der Detektiv nicht grade klein gewachsen war und sein Beobachtungs-Mobil verkaufen wollte, passte das perfekt. Um bei den Observationen getarnt und unerkannt zu bleiben, stand auf dem Wagen EMV-Messlabor Elektromagnetische Verträglichkeit. Als der Wagen dann von Sport-Tiedje übernommen wurde, entfernte man diesen Schriftzug. Die Umrisse hatten sich aber so in den Wagen „eingebrannt“, dass der ehemalige Schriftzug trotzdem immer noch erkennbar war.

TT_2_bearbeitet.

Vorrätig gelagert und sorgfältig verpackt – die Tischtennisplatten im Zentrallager

Seitdem hat sich vieles geändert. Für Sport-Tiedje sind heute 19 eigene Transporter täglich im Auslieferungs- und Technikeinsatz. Im Zentrallager sind etwa 1.000 Tischtennisplatten gelagert und können innerhalb kürzester Zeit geliefert werden. In den Anfängen von Sport-Tiedje befand sich das Lager noch in einer Doppelgarage, aber diese Geschichte erzählen wir Euch ein anderes Mal …

Habt Ihr die Antwort auf unsere Frage gefunden? Dann schreibt sie als Kommentar unter den Facebook-Post oder direkt hier als Kommentar in den Blogartikel.

the_grid

Trigger Point The Grid

Unter den richtigen Antworten verlosen wir in den kommenden zwei Wochen den Trigger Point The Grid. Was Ihr mit diesem beliebten Trainingsgerät machen könnt, erfahrt Ihr hier. Wir wünschen euch viel Glück!

Die AGBs zu unserem Gewinnspiel findet Ihr hier. Zu unserer Gewinnspielfrage auf Facebook geht es hier lang.

5 thoughts on “Gewinnspiel Marathon #1: Detektivarbeit für den ersten Sport-Tiedje Lieferwagen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert