30 Jahre Sport-Tiedje #6: Ein Fitness-Studio in Afrika und exotische Verkaufsländer

0 Kommentare
Sport-Tiedje International

In unserer 6. Folge aus der Serie “30 Jahre Sport-Tiedje” erfahrt ihr von der kuriosesten Bestellung, die Sport-Tiedje jemals erhalten hat. Außerdem nehmen wir euch mit auf Weltreise und zeigen euch, was unsere exotischsten Verkaufsländer auf den anderen Kontinenten dieser Welt sind.

Die wohl kurioseste Anfrage, die es jemals bei Sport-Tiedje gab, ereignete sich in 2008. Damals erreichte uns aus der Elfenbeinküste eine Bestellung über einen Container (mit einer Fläche von 13,9 m²) voller Fitnessgeräte. Zwar wurde zu dieser Zeit schon in aller Herren Länder Ware verschickt, aber solch große Mengen waren dennoch eine Besonderheit. Für die unterschiedlichen Abteilungen (Export, Vertrieb und Logistik) bei Sport-Tiedje war eine solche Bestellung natürlich eine große Herausforderung, zumal anfangs bei der Größe der Bestellung und das exotische Anlieferungsland der Verdacht auf Betrug nicht auszuschließen war. Das die Vorkasse mit einem Koffer voller Bargeld beglichen wurde, schmälert diesen Verdacht nicht weniger.

Alle Beteiligten waren sehr skeptisch: Geldwäsche? Betrug? Um sicherzugehen hat die Buchhaltung das Geld umgehend in der Bank prüfen lassen, zusätzlich wurden alle Unterlagen und Pässe der beteiligten Personen kopiert. Hier und dort wurden noch Anrufe getätigt, um abzuklären, was man bei einem solchen Geschäft alles bedenken müsse. Nach längerem Hin und Her war alles bezahlt, der Container wurde beladen und vom Zoll verschlossen. Alle Beteiligten waren daraufhin fix und fertig, aber glücklich, das alles in bester Ordnung war.

Und das Happy End von dieser Geschichte: In einem Fitnessstudio irgendwo in der Elfenbeinküste stehen nun Geräte von Sport-Tiedje und helfen den Fitnessbegeisterten dort fit zu bleiben 🙂

Neben der Elfenbeinküste haben wir zahlreiche andere Länder auf dem afrikanischen Kontinent bedient. Aber auch Kunden aus Asien, Ozeanien, Lateinamerika haben schon bei uns bestellt.

Übersicht der exotischen Verkaufsländer (zum Vergrößern der Karte auf das Bild klicken)

Übersicht der exotischen Verkaufsländer (zum Vergrößern der Karte auf das Bild klicken)

  • Afrika: Ghana (7.108 km, Crosstrainer), Sudan (4.971 km, Crosstrainer), Mauritius (9.491 km, Matten), Reunion (9.479 km, mehrere Bestellungen, u. A. Uhren, Kleinteile, Crosstrainer)
  • Asien: Vietnam (12.848 km, Nahrungsergänzung, Uhr), Sri Lanka (12.259 km, Trizepstrainer)
  • Ozeanien: Französisch-Polynesien (15.542 km, mehrere Bestellungen)
  • Lateinamerika: Französisch-Guayana (7.922 km, mehrere Bestellungen), Guadeloupe (7.327 km, mehrere Bestellungen), Nicaragua (9.150 km, Tischfussball), St Kitts und Newis (7.310 km, Hock Hanteln)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.