7 Übungen für starke Arme (inkl. Übungsvideo)

0 Kommentare
Im Fokus: Übungen zur Stärkung der Armmuskulatur

Im Sommer werden sie häufig gezeigt. Die Ärmel der T-Shirts werden sowohl bei Männern, als auch bei Frauen immer kürzer, bis wirklich nur noch Träger übrig bleiben. Zum Vorschein kommen die Arme. Definiert und stark. Im Winter verschwinden sie außerhalb der Fitnessstudios wieder unter langen manchmal engen Shirts und Hemden. Zu erkennen sie sie trotzdem. Ihre Definition zeichnet sich unter den engen Textilien ab. Wer steht also nicht auf definierte und starke Arme?

Starke Arme sind nicht mehr nur reine Männersache, auch wenn sie es immer noch sind, die die Frauen nach der Hochzeit über die Schwelle heben. Auch Frauen legen bei sich wert auf geformte Arme. Dabei geht es selten um einen möglich großen Armumfang, sondern um einen straffen und geformten Oberarm.

Das Training verschiedener Muskelgruppen hatte nie nur ästhetische Effekte. Starke Arme helfen uns unseren Alltag zu bewältigen. Anheben, festhalten, hochziehen, runterdrücken oder wegwerfen… bei jeder Bewegung, die etwas mit den Händen zu tun hat, sind auch die Arme beteiligt.

Als Haupt-Armmuskeln sind der M. biceps brachii (kurz: Bizeps) und der M. triceps brachii (kurz: Trizeps) für die Beugung und Streckung des Armes im Ellenbogen zuständig.

Im folgenden Video zeige ich euch 7 Übungen für starke Arme. Es ist eine kleine Auswahl, die noch durch eine Vielzahl an Übungen und Geräten ergänzt werden kann. Wer intensive Bizeps- oder Trizeps-Einheiten absolviert, sollte dem jeweiligen Muskel im Anschluss immer eine Ruhephase gönnen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.