Kein Scherz: 1 Jahr Sport-Tiedje-Fitness-Blog – Menschen, Tiedjes, Sensationen

0 Kommentare
Happy Birthday Fitness-Blog

Vor genau einem Jahr haben wir das Sport-Tiedje-Fitness-Blog online gestellt und damit unser sportliches, informatives und hoffentlich unterhaltsames Angebot erweitert. Bloggen war für viele von uns Neuland, aber wir haben uns ganz gut geschlagen – das haben wir in der Redaktionskonferenz gerade beschlossen ;-). Für uns ist ein Jahr Fitness-Blog ein guter Zeitpunkt, auf das vergangene Blog-Jahr zurückschauen.

Themenvielfalt im Sport-Tiedje-Fitness-Blog

KrassFitWir hatten im letzten Jahr sehr viele unterschiedliche Themen. Wir haben aus unserer Welt berichtet: Wie kommt zum Beispiel ein Laufband aus der Fabrik in den Online-Shop? Geschrieben vom Laufband persönlich. Wir haben eine exklusive Reportage über die KrassFit-Teilnahme des Sport-Tiedje-Teams bekommen und auch erfahren, wie sich unser Kollege Henok auf der ISPO hat hängen lassen.

julia_OMD6901Daneben wollten wir Euch über Trends und Ereignisse informieren. Zum Beispiel hat der Münchener Designer Anton M. Rief in einem Interview interessante Informationen zum Designer-Ergometer Stil-Fit gegeben. Unser Sportwissenschaftler Simon hat (sich) mehrere(r) Zivilisationskrankheiten angenommen und u.a. 5 Sofortmaßnahmen gegen den hartnäckigen Smartphone-Nacken präsentiert. Außerdem haben sich einige unserer Mitarbeiter ganz persönlich bei Euch vorgestellt, z.B. Julia Sammert, die seit dem 1.12.2014 die Fililalleitung in Dortmund innehat und dort über ein Reich von über 1.000 m² gebietet.

Und schließlich konnten wir Euch leckere Smoothie-Rezepte präsentieren, die ich zusammen mit meinen Kollegen ausprobiert habe. Beim Sport-Tiedje Fitness-Kochen, bei dem sich immer mal wieder einige Tiedjes zusammenfinden und betreut kochen, haben wir uns auch an einem veganen Proteinriegel versucht. Er war zwar nicht der 1a-Augenschmaus, schmeckt dafür aber hervorragend.
fit-werden-mit-spaß-04
Auch Übungen konnten wir Euch in großer Zahl präsentieren. Unsere bezaubernde Kollegin Melina hat uns zum Beispiel im Video das breite Übungsspektrum auf einer Vibrationsplatte vorgeführt und Sarah hat exklusiv für unser Fitness-Blog das Sport-Tiedje Schreibtisch-Workout entwickelt. Trainieren im Sitzen – genial!

Die 3 meistgelesenen Artikel im letzten Jahr

Investigativ:Christian stellt Sarah ausführlich zur Rede

Investigativ:
Christian stellt Sarah ausführlich zur Rede

  1. Warum tust Du mir das an?: Von April bis Ende Juli 2014 habe ich mich dem ersten Fitnessprogramm meines Lebens unterzogen. Dafür hat meine Kollegin Sarah mir einen Trainingsplan erarbeitet, dem ich auch erfolgreich gefolgt bin. Mein biologisches Alter habe ich um 7 Jahre gesenkt, genauso wie mein Gewicht. Nice. Trotzdem musste ich Sarah natürlich einmal auf den Zahl fühlen, damit sie mir den Trainingsplan erklärt und sie fragen: Warum tust Du mir das an?
  2. Christopher Schnell Interview: Im letzten Jahr hatten wir Christopher Schnell – Viertplatzierter bei Deutschland sucht den Superstar – bei uns in Schleswig zu Besuch. Er hat nicht nur eine steile Gesangkarriere hingelegt, er hat ist auch noch topfit und arbeitet als Markenbotschafter für Horizon Fitness. Über seinen Sport, was ihn motiviert und woher er seine Disziplin nimmt spricht er in einem ausführlichen Interview mit Thore.
  3. 4 Top-Übungen für Rumpfstabilität: Der Klassiker, der in keinem ernstzunehmenden Fitness-Blog fehlen darf: Übungen, Übungen, Übungen. In diesem Beitrag präsentieren Euch unsere Sportwissenschaftlerin Sarah und unser Einkäufer, Fitness-Model und Fußball-Star Marc Böhnke 4 Übungen für eine bessere Rumpfstabilität. Das sogenannte Core-Training ist ein wichtiger Teil des Training und sollte in keinem Workout fehlen.

Das Fitness-Blog mit den vielen Stimmen

Unsere Gastautorin: Daniela Becker

Unsere Gastautorin: Daniela Becker

Bei uns im Fitness-Blog sind viele Stimmen zu Wort gekommen. Neben den vier Hauptbloggern Christian, Sarah (a.D.), Simon und Thore hat sich zum Beispiel unser Geschäftsführer Bernhard Schenkel zu Wort gemeldet in einem Jahresrückblick. Daniela hat gerade erst von finalen Wiegen des „Städtewettbewerbs – Schleswig-Holstein wird fit“ berichtet. Saskia Schmitz hat als Gastautorin einen Artikel über das richtige Atmen geschrieben. Unser Experte Frithjof hat in einem sehr ausführlichen Artikel erklärt, worauf es beim Kauf von Hantelstangen ankommt. Allen Beiträgern sei hiermit unser Dank ausgesprochen.

1 Jahr Fitness-Blog und nun?

Wir haben erzählt, was wir gemacht haben. Und bei der Durchsicht ist uns aufgefallen, dass wir noch viel mehr hätten erzählen können. Für uns ist das wirklich witzig, weil wir vor dem Start des Blogs noch oft unsere Köpfe zusammengesteckt haben und manchmal echt Panik hatten, dass wir gar nicht genug Themen finden. Heute merken wir: Fitness-Blogger zu sein, ist ein Fulltime-Job! Unsere Ideen-Listen werden immer länger, einige Themen haben wir immer noch nicht anpacken können, dafür wollen wir uns auch ganz herzlich bei allen unseren Kollegen bedanken. Die füttern uns nämlich auch immer wieder mit guten Ideen – manchmal ganz konkret, manchmal stellen Sie uns nur eine Frage und schon springt ein Thema für uns raus.

Der Kenner weiß: auch Aussehen und Konsistenz verraten einiges

Christian begutachtet zukünftige Smoothie-Rezepte

Das ist auch das schöne an unserem Blog, dass er uns auch als spontane Plattform dient. Was wir gemerkt haben und uns auch bestätigt wurde: Der Blog wird besser. Es hat für uns als Experiment angefangen und das wird es in einigen Bereichen auch bleiben. Sei es als Plattform für Selbstversuche „Fit werden mit Spaß“ oder um neue Trends und Produkte auszuprobieren. Daneben werden wir auch in Zukunft auf Basics setzen und über effektive Workouts, über Muskelaufbau oder richtige Übungsausführungen berichten. Wir werden Euch auch weiter Tiedje-News bieten, denn dieses Jahr wird es sportlich! KrassFit steht auf dem Plan, ein Drachenbootrennen etc. das werden wir als rasende Reporter hier begleiten. Und wir werden Euch mehr Rezepte, mehr zu gesunder Ernährung und zum Thema Abnehmen liefern, da wir gesehen haben, dass das viele Leser findet.

Wir haben nun ganz viel von uns erzählt, das tut uns leid. Wir möchten nämlich noch ein Dank loswerden an die, die uns beim Fitness-Blog unterstützen: unsere Leser. Wir hoffen, dass es Euch bisher gefallen hat, dass Ihr vielleicht etwas gelernt oder gelacht habt. Wenn Ihr uns mal etwas mitteilen möchtet, Themenvorschläge, Kritik, Fragen und Lob Lob Lob, könnt Ihr das gerne über die Kommentare oder per E-Mail machen. Wir Schreiber freuen uns auch persönlich sehr über alle Rückmeldungen. In diesem Sinne: Vielen Dank und auf ein gutes zweites Jahr!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert