Test: cardiostrong Crosstrainer EX90 Plus

1 Kommentar
Carina auf dem cardiostrong EX90 Plus

Hallo, ich bin Carina. Ich betreue bei Sport-Tiedje am Telefon unsere Kunden aus Deutschland und Dänemark.

Ich trainiere sehr oft im Fitness Studio auf verschiedenen Crosstrainern. Bisher habe ich leider noch keinen Crosstrainer zu Hause. Jetzt hatte ich die Möglichkeit den cardiostrong Crosstrainer EX90 Plus ausführlich zu testen.

Einstieg und Einstellungen

Was mir direkt beim Aufsteigen auf den EX90 Plus positiv auffiel war, dass er eine Feststellbremse für die Pedale hat. Dadurch, dass die Pedale fixiert sind, geht das Ein- und Aussteigen sehr sicher und bequem. Die Auswahl eines Trainingsprogramms und die Einstellung von Trainingsdauer und Trainingsintensität haben sofort geklappt. Das kenne ich von anderen Crosstrainern ganz anders. Der EX90 Plus bietet 19 verschiedene Trainingsprogramme. Viele davon sind über Kurzwahltasten unterhalb des LCD-Displays anwählbar. Das große, beleuchtete Display zeigt Puls, Zeit, Widerstand, Drehzahl, Distanz, Kalorien, Geschwindigkeit und Watt an.

Der Bewegungsablauf

cardiostrong_crosstrainer_ex90plus_003_300

Großer Spaß auf geringer Aufstellfläche

Das richtige Training ging dann los und ich hatte sofort Spaß an der Bewegung. Was mir am cardiostrong Crosstrainer EX90 Plus besonders gut gefallen hat, ist die Möglichkeit die Schrittlänge während der Trainingseinheit elektronisch zu verstellen. Dadurch konnte ich während des Trainings von einer Stepp-Bewegung zu Jogging und anschließend zu richtigem Rennen wechseln. Praktisch: Zu jedem Bewegungsablauf gibt es eine passende Griffmöglichkeit. Dadurch kann ich beim Training nicht nur massig Kalorien verbrennen, sondern auch etwas für meine Rückenmuskulatur tun. Für das stufenlose verstellen der Schrittlänge gibt es sogar extra Knöpfe am Gerät. Auch sehr angenehm: Die mit 11 cm sehr geringe Schrittbreite lässt einen sehr natürlichen Bewegungsablauf zu.

Das Widerstandssystem

Am EX90 Plus konnte ich mich richtig auspowern. Immerhin bietet der Crosstrainer durch sein elektronisches Magnetbremssystem einen Widerstand von 10 bis zu 350 Watt. Meinen Puls konnte ich dabei kabellos mit einem Brustgurt oder über die Handpulssensoren an das Gerät übertragen.

cardiostrong_crosstrainer_ex90plus_002_300

Die Feststellschraube für die Pedale und die beiden Handpulssensoren

Ich habe schon viele verschiedene Crosstrainer in den unterschiedlichsten Fitness Studios kennenlernen können, und habe die Erfahrung gemacht, dass jedes Gerät einen anderen Bewegungsablauf besitzt. Der Bewegungsablauf des EX90 Plus ist wirklich sehr angenehmen mit all seinen Einstellmöglichkeiten. Die Bewegung fühlt sich einfach „rund“ und richtig an.
Dadurch, dass der Crosstrainer ohne Schienen auskommt, ist das Training darauf außerdem besonders leise, da keine Rollgeräusche entstehen können.

Der Komfort

Praktisch für Familien: Der EX90 Plus bietet mehrere Benutzerspeicher. Dadurch kann jedes Familienmitglied seinen Trainingsfortschritt aufzeichnen. Durch die praktische Halterung am Gerät kann ich während des Trainings sogar meine Lieblingssendungen auf dem Tablet schauen oder eine Zeitschrift lesen.

Mein Fazit

Ich empfehle dieses Gerät sowohl Einsteigern als auch erfahrenen Fitnesssportlern. Mit dem cardiostrong EX90 Plus besitzt man die besten Voraussetzungen, das Training optimal auf die eigenen Bedürfnisse anzupassen. Der Crosstrainer eignet sich auch für gehobenes Heimtraining. Der Eindruck dabei ist sehr positiv.

>>> cardiostrong EX90 Plus

cardiostrong_crosstrainer_ex90plus_001_300

Fast reibungsloser Bewegungsablauf dank schienenloser Konstruktion

Was für mich das Besondere an diesem Crosstrainer ist:

  • feststellen der Pedale für bequemes Ein- und Aussteigen möglich
  • elektronisch, stufenlos verstellbare Schrittlänge
  • verschiedene Griffmöglichkeiten für die Oberkörperaktivität
  • angenehmer, geräuschloser Bewegungsablauf
  • leicht zu bedienende Konsole und viele abwechslungsreiche Programme

One thought on “Test: cardiostrong Crosstrainer EX90 Plus

  1. Steven

    Der Crosstrainer sieht ja mal echt cool aus und nimmt auch nicht so viel Platz weg … Den kann man auch in ein stylisches Wohnzimmer stellen, sofern Platz ist und es währe ein optischer Mehrwert.

    Antworten

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert