5 Gründe mehr Avocados zu essen

3 Kommentare

Avocado – eine Superfrucht?

Die Avocado ist mittlerweile ein sehr populäres Lebensmittel und gilt als Superfood! Was macht, abgesehen vom guten Geschmack, diese Frucht so besonders?

5 Gründe mehr Avocados zu essen

  1. Avocados enthalten viele wertvolle Nährstoffe. Dazu gehören 20 verschiedene Vitamine und Mineralstoffe.
  2. Eine Avocado ist sehr fettreich. Sie enthält viel gesunde, einfach ungesättigte Fettsäuren. Diese haben einen positiven Einfluss auf den Cholesterinspiegel.
    Außerdem sind wichtige Vitamine wie A-, C- und E-Vitamine enthalten. Durch die wertvollen Fette in der Avocado werden die fettlöslichen Vitamine vom Körper besonders gut aufgenommen.
  3. Eine Avocado enthält mehr Kalium als eine Banane. Kalium hat einen großen Einfluss auf den Flüssigkeitshaushalt des Körpers und spielt eine wichtige Rolle bei Muskel- und Nervenfunktionen.
  4. Avocados enthalten viele Ballaststoffe. Diese sind wichtig zur Regulation der Verdauung.
  5. Es stecken viele Antioxidantien in Avocados. Antioxidantien schützen Zellen vor freien Radikalen. Das natürliche Antioxidans Lutein ist in großer Menge in Avocados enthalten und kann zum Beispiel die Entstehung von Augenkrankheiten mindern bzw. verhindern.

Ein tolles Rezept mit Avocados ist das AST-Sandwich:

Zwischen zwei Scheiben Vollkornbrot oder Vollkorntoast legt Ihr Avocado, Salat und Tomaten.  Mit Salz und Pfeffer würzen. Fertig!

Nährwertangaben von Avocados:

Menge pro 100 Gramm
Kalorien 160
Fettgehalt 15 g
gesättigte Fettsäure 2,1 g
Ungesättigte Fettsäuren 1,8 g
Cholesterin 0 mg
Natrium 7 mg
Kalium 485 mg
Kohlenhydrate 9 g
Ballaststoff 7 g
Protein 2 g
Vitamin A 146
Calcium 12 mg
Eisen 0,6 mg
Vitamin B6 0,3 mg
Magnesium 29 mg

3 Gedanken zu „5 Gründe mehr Avocados zu essen

  1. Ben Menges

    Hallo Simon,

    momentan studiere ich Sporternährung in Mexiko und was soll ich dir sagen? Wo bei uns die Avocado je nach Qualität und Laden zwischen 1,50 und 2,50 Euro kostet bezahle ich hier für das Kilo ca. 1 Euro. Ein Paradies für alle Avocado-Liebhaber! 😀

    Gruß,
    Ben

    Antworten
  2. Werner

    Danke für das leckere Rezept. Ich liebe Avocado und wusste bisher gar nicht, dass die Früchte sogar gesund sind. Jetzt esse ich sie noch lieber!

    Antworten

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.