Was sind Wearables?

2 Kommentare

Heute bieten sich Sportlern zahlreiche Möglichkeiten, wenn sie ihre Aktivitäten aufzeichnen und auswerten möchten. Das Angebot an „Messinstrumenten“, den sogenannten „Wearables“, ist riesig. Genau so die Anzahl an Fachausdrücken, die im Zusammenhang mit diesem Thema verwendet werden.
Aber was sind Wearables und was können sie? Heute erkläre ich kurz und knapp die wichtigsten Begriffe rund um das Thema „Wearables“ und stelle die wichtigsten Funktionen verschiedener Geräte vor.

Was sind Wearables und was können sie?

Wearables sind Technologien, die wir am Körper tragen, um verschiedene Daten zu messen und auszuwerten. Die Messsensoren tragen wir in Form von Uhren, Armbändern, Brillen, Kopfhörern und in weiteren Formen mit uns herum und können damit unsere sämtlichen Aktivitäten dokumentieren. Besonders wenn es um sportliche Aktivitäten geht, lassen sich mit Hilfe der gewonnenen Informationen Rückschlüsse für die Trainingsplanung ziehen.

Verschiedene Kategorien von Wearables:

Polar Loop Action-Bild

Was sind Wearables? z.B. Fitnesstracker

Fitness Tracker

Fitness Tracker werden als Armband oder Gürtelclip getragen und hauptsächlich dazu benutzt, um Alltagsaktivitäten aufzuzeichnen.

Die wichtigsten Funktionen eines Fitness bzw. Activity Trackers:

  • erfasst zurückgelegte Schritte und Distanz auf Basis der Schritte
  • Kalorienverbrauch
  • Schlafrhythmus
  • Erfassen aller Aktivitäten über 24 Stunden und sieben Tage in der Woche

Zu den Aktivitätstrackern und Fitness Trackern

Pulsuhren

Was sind Wearables? z.B. Pulsuhren

Pulsuhren

Die Hauptfunktion einer klassischen Pulsuhr ist die Messung der Herzfrequenz während des Trainings. Der Funktionsumfang aktueller Modelle ist deutlich vielfältiger. Die Geräte ermöglichen nicht nur eine Dokumentation und Steuerung des Trainings, sondern bieten auch detaillierte Möglichkeiten, das Training auszuwerten.

Die wichtigsten Funktionen einer Pulsuhr:

  • Messung der Herzfrequenz bei sportlichen Aktivitäten
  • Trainingssteuerung über die Herzfrequenz
  • Distanz- und Geschwindigkeitsmessung per GPS
  • Aufzeichnung der Trainingroute und Rückführung zum Startpunkt

Zu den Pulsuhren

Was sind Wearables? z.B. Smartwatches

Was sind Wearables? z.B. Smartwatches

Smartwatches

Smartwatches sind kleine Computer am Handgelenk und lassen sich per Bluetooth mit Smartphones verbinden. Sie bieten die Funktionen einer herkömmlichen Armbanduhr, erweitert um weitere Funktionen, die Ihnen als Sportler nützen können. Viele Smartwatches besitzen auch essentielle Funktionen einer Pulsuhr inklusive Herzfrequenzmessung und GPS.

Die wichtigsten Funktionen einer Smartwatch:

  • Smart Notifications: Eingehende Anrufe, Nachrichten und E-Mails werden direkt auf dem Display angezeigt.
  • GPS-Funktionen zur Distanz- und Geschwindigkeitsmessung
  • Pulsmessung mit Brustgurt
  • Viele Funktionen eines Aktivitätstrackers wie die Erfassung von Schritten, Kalorien und Schlaf.

Zu den Smartwatches

Was sind Wearables? z.B. Kopfhörer mit eingebauten Sensoren

Was sind Wearables? z.B. Kopfhörer mit eingebauten Sensoren

Wearables Zubehör

Die Sensoren zur Messung von Aktivitätsdaten lassen sich in viele Alltagsgegenstände integrieren. Einige Beispiele sind kabellose Kopfhörer zur Herzfrequenzmessung direkt im Ohr oder mit In-Ear-Coaching-Funktionen. Ein integrierter Bewegungssensor in den Kopfhörern registriert Dauer und Wiederholungen Ihrer ausgewählten Trainingsübungen. Da die Fantasie der Hersteller kaum Grenzen kennt, wenn es darum geht, Sensoren in Gegenstände des täglichen Lebens einzubauen, sind die Funktionen sehr vielfältig und die Möglichkeiten noch Lange nicht erschöpft.

Wearables Zubehör

2 thoughts on “Was sind Wearables?

  1. Jens Ems

    Hallo,

    Danke für den interessanten Artikel über Wearables. Ich denke ich werde mir im Sommer einen Fitnesstracker zulegen.

    Antworten

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.