Gesund durch die Erkältungszeit

0 Kommentare
Gesund durch die Erkältungszeit

Herbstzeit ist Erkältungszeit. Mit den Ernährungstipps unseres Gastautors, Personal Trainer und Ernährungsberater Jan Schwarz, kommt Ihr gesund durch Herbst und Winter.

Gesund durch die Erklältungszeit

Heute habe ich die letzte Paprika aus dem Garten geerntet. Mein Favorit ist die orange Paprika, diese wird auch von unseren Kindern sehr gerne gegessen. Egal ob roh oder im Essen als Gemüsebeilage, die Paprika ist für mich einfach nicht wegzudenken.

Die Herbstzeit ist auch als Erkältungszeit bekannt. Zur Vorbeugung einer Erkältung ist das Vitamin C sehr hilfreich, da dadurch das Immunsystem gestärkt wird. Paprikafrüchte enthalten sehr viel Vitamin C und andere wichtige Nährstoffe wie Carotine, Kalium, Magnesium und Calcium.

Die Farbe der Paprika spiegelt übrigens ihren Reifegrad wieder: Die roten Paprika sind am reifsten und süßesten im Geschmack. Auch wenn man die Frucht der Paprikapflanze meist als Schote bezeichnet, handelt es sich botanisch eigentlich um eine Beere.

Meine Empfehlung:
Paprika schmeckt nicht nur gut, sondern auch durch die Inhaltstoffe ist diese „Beere“ der ideale Begleiter durch die Erkältungszeit.

Vitamine der Paprika:

Vitamin C 127 mg
Vitamin A 0,16 mg
Vitamin E 1,58 mg
Vitamin B1 0,05 mg
Vitamin B2 0,08 mg
Vitamin B6 0,29 mg
Vitamin B12 0 mg

Weitere Vitamin C-Bomben neben der Paprika sind:

  • Spinat
  • Brokkoli
  • Rosenkohl
  • Grünkohl
  • Petersilie
  • Schwarze Johannisbeere

Tipp: Eine Eisenaufnahme wird durch den Verzehr von Vitamin C gefördert.

Wir brauchen das Spurenelement Eisen vor allem für den lebensnotwendigen Sauerstofftransport im Körper. Eisenmangel geht mit bestimmten Allgemeinsymptomen einher, beeinträchtigt aber zum Beispiel auch Muskeln, Haut, Haare, Nägel und Schleimhäute

Ein Eisenmangel kann sich durch Blässe, Müdigkeit und Antriebsarmut, Haut- und Schleimhauterkrankungen, brüchige Nägel und Störungen des Nagel- und Haarwachstums, bei Kindern auch durch Wachstumsstörungen, zeigen und in der Schwangerschaft zu Komplikationen führen.

Gesund durch die Erkältungszeit – das Fazit:

__mg_1526cVitamin C ist der ideale Begleiter, um gesund durch die Erkältungszeit zu kommen.

Zu meiner Person:
Mein Name ist Jan Schwarz, 39 Jahre alt und komme aus Stuttgart.

Nach 20 jähriger Banktätigkeit, davon 8 Jahre als Führungskraft, habe ich mich dafür entschieden mich als Personal Trainer selbstständig zu machen.

Ich habe eine Fitnesstrainer A Lizenz, eine medizinische Fitnesstrainer Lizenz, eine Personal Trainer Lizenz und eine Ernährungsberater Lizenz. Um meine Fähigkeiten abzurunden, mache ich gerade eine psychologische Ausbildung.

Neben meinem Personal-Training biete ich auch Ernährungsberatung an. Weitere Infos auf meiner Homepage: http://www.ptjan.de

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.