ISPO 2018 – Awards: Sport-Tiedje verleiht den Geparden Im dritten und letzten Teil unerer ISPO-Berichterstattung widmen wir uns einem Höhepunkt: der Verleihung des Sport-Tiedje Geparden

0 Kommentare
Jedes Jahr verleihen wir auf der ISPO den Sport-Tiedje Geparden

Jedes Jahr verleiht Sport-Tiedje auf der ISPO, der weltgrößten Sport-Fachmesse, den Geparden. Das ist unser Preis für die Fitnessbranche, mit dem wir unsere Hersteller und Lieferanten für ihre Leistungen auszeichnen möchten.

Der Gepard im Firmenlogo ist der Namensgeber des Awards

Der Name des Preises leitet sich von dem Tier in unserem Firmenlogo ab: einem Geparden. Wir verleihen den Geparden in vier Kategorien: „Innovation des Jahres“, „Produkt des Jahres“, „Bester Service“ und „Bester Lieferant“. Um die Preisträger zu ermitteln, starten wir eine interne Umfrage. So bitten wir unsere Filialleiter und unsere Abteilungsleiter in Schleswig um Ihre Meinung – insgesamt haben über 70 Mitarbeiter ihre Stimme abgegeben. Da wir ja nicht nur in Deutschland Filialen haben, handelt es sich um eine internationale Wahl – so können in das Ergebnis viele Eindrücke, Meinungen und Erfahrungen einfließen. Das macht das Ergebnis umso repräsentativer.

Die Wahlergebnisse sind bis zur Verleihung nur wenigen Personen bekannt. Die Geschäftsführung, die die Auswertung übernimmt und die Grafikerin, die die Gestaltung der Preise übernimmt. Sie lässt die Pokale sogar direkt ins Hotel nach München schicken – Top Secret, Geheimagentenstyle.

In diesem Jahr haben wir folgende Hersteller, bzw. Produkte ausgezeichnet.

Als Innovation des Jahres wurde das Hantelsystem MX80 bzw. MX55 ausgezeichnet. Dabei handelt es sich um ein sogenanntes Adjustable-System. Das System wird auf einem Hantelständer geliefert. Wenn man bei einer Hantel ein anderes Gewicht haben will, muss man normalerweise zu einer anderen Kompakthantel greifen oder man muss mit Hantelscheiben hantieren. Bei der MX80 ist das anders: hier dreht man einfach an einem kleinen Drehknopf und je nach Einstellung wird dann auch nur das eingestellte Gewicht angehoben.

Wir haben die Vertreter der MX55/MX80 auf der ISPO leider knapp verpasst – hier aber ein Bild der Produktvorstellung auf unserer letztjährigen Hausmesse

Ähnliche Systeme gibt es zwar schon länger, das Besondere an der MX80: erstmals gibt es auch eine Langhantel, die über ein Adjustable-System verfügt, bisher gab es nur Kurzhanteln. Außerdem ist der Verschlussmechanismus optimiert worden.

Den zweiten Platz bekam das cardiostrong TF70 zugesprochen. Das TF70 punktet durch sein Flexdeck: ein Lamellen-Laufdeck, das sich durch seine hervorragende Dämpfung auszeichnet.

Produkt des Jahres ist das cardiostrong Laufband TX50 geworden, der Preis bleibt also gewissermaßen im Haus. Das TX50 ist schon seit Jahren das beliebteste Laufband in unserem Shop, schließlich bietet es eine außergewöhnliche Zuverlässigkeit und eine tolle Austattung zu einem sehr guten Preis. 2017 wurde das Laufband dann auch einer Frischzellenkur unterzogen und bekam ein neues Display, u.a. mit der Möglichkeit, Filme und Musik abzuspielen, das hat vor allem unsere Filialen überzeugt. Den Preis für das TX50 haben wir an den Besitzer des TX50-Herstellers Strengthmaster, Denny Wu, übergeben.

Unser Inhaber und Geschäftführer übergibt den Preis für das Produkt des Jahres TX50 an Denny Wu

Den zweiten Platz in unserer Abstimmung erreicht das Life Fitness Row HX. Das Holz-Rudergerät mit Wasserwiderstand hat sich direkt vom Verkaufsstart als einer unser Topseller etabliert. Seit knapp einem halben Jahr dürfen wir uns auch darüber freuen, das Modell mit dunklerem Holz als exklusives Sondermodell anbieten zu können.

Für den besten Service des Jahres wurde dieses Jahr WaterRower ausgezeichnet. In dieser Kategorie hat WaterRower nun bereits sechsmal in Folge gewonnen. Hierbei zeichnen wir aus, wie gut der Hersteller auf unsere technischen und Service-Anfragen reagiert. Wie sieht es zum Beispiel mit der Verfügbarkeit von Ersatzteilen aus, wie schnell werden Aufträge bearbeitet, etc..

Christian Grau überreicht Dominik Kuprecht von WaterRower den Geparden für den besten Service

Der beste Lieferant des Jahres ist Life Fitness und konnte sich damit zum zweiten Mal in Folge durchsetzen. Mit dem Preis für den Lieferanten des Jahres zeichnen wir sozusagen die Overall-Performance aus: Wie bewerten wir die Produktrange und die Qualität der Produkte; welcher Hersteller hat uns mit seinem guten Service überzeugt, wer hat sich durch Innovationen hervorgetan? Hier hat Life Fitness sich nun zum zweiten Mal in Folge an die Spitze gesetzt.

Auf den Plätzen folgeten WaterRower und Kettler. Bei allen drei Unternehmen zahlen sich die jahrelange Zusammenarbeit und das gegenseitige Vertrauen aus. Das zeigt sich dann zum Beispiel auch durch viele gemeinsame Marketing-Aktionen wie z.B. Beilegern in Magazinen. Insgesamt haben wir übrigens 238 Marken im Online-Shop.

Die Preise wurden den Lieferanten auf der ISPO persönlich von der Geschäftsführung übergeben.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.