Rückentraining am Kabelzug

0 Kommentare
Rücken-Übungen für Zuhause

Rückgrat zeigen und zu einer aufrechten Haltung stehen – mit unseren Rückentraining am Kabelzug geben wir Dir dafür Rückhalt. Dazu nimmt Finn Dich an die Hand und zeigt Dir 8 starke Rücken-Übungen für zuhause oder im Gym.

Rückentraining am Kabelzug: Welche Rückenmuskeln stärken wir?

Unser Rückentraining am Kabelzug umfasst 8 Übungen, welche neben der Rückenmuskulatur auch die Schultermuskulatur sowie auch Armmuskulatur trainieren. Die Zielmuskeln im Rücken sind dabei:

  • breiter Rückenmuskel (musculus latissimus dorsi)
  • Trapezmuskeln, Kapuzenmuskel (musculus trapezius)
  • großer und kleiner Rautenmuskel (musculus rhomboideus minor et major)
  • Rückenstrecker (musculus erector spinae)

Darüber hinaus trainierst Du den Deltamuskel Deiner Schultermuskulatur und bei Deiner Armmuskulatur den Bizeps und Armbeuger.

Unsere Übungen für eine starke Rückenmuskulatur:

Im folgenden Video präsentiert Finn Dir 8 effektive Übungen für Dein Rückentraining am Kabelzug. Dabei trainiert er am Taurus Studio Cable Crossover Elite. Jedoch kannst Du einige Übungen auch an einer Klimmzugstange oder auf einem Rudergerät absolvieren.

1. Rückentraining am Kabelzug: enge Klimmzüge

Bei engen Klimmzügen fässt Du die inneren Stangen der Klimmzugstation an. Wie bei den breiten Klimmzügen ziehst Du dich vor deiner Brust hoch und achtest auf eine neutrale Haltung von Kopf und Rücken. Ein optimaler Klimmzug ist geschafft, wenn Dein Kopf über der Klimmzugstange endet.

2. Rückentraining am Kabelzug: breite Klimmzüge

Bei breiten Klimmzügen fässt Du die äußeren Stangen Deiner Klimmzugstation an. Hierbei ziehst Du dich vor Deiner Brust hoch und achtest darauf, dass Kopf und Rücken in einer neutralen Haltung bleiben. Sobald Dein Kopf über der Klimmzugstange ist, hast Du einen optimalen Klimmzug geschafft.

3. Rücken-Übung: Rudern vorgebeugt und einarmig am Kabelzug

Für das vorgebeugte und einarmige Rudern nutzt Du Griffschlaufen. Hierfür stellst Du dich mit geradem Rücken vorgebeugt vor dem tiefen Block auf, und ziehst den Griff nah am Körper zum Bauch. Beim Zurückführen des Griffes kannst Du Deine Schulter mitbewegen.

4. Rücken-Übung: Rudern vorgebeugt und zweiarmig am Kabelzug

Für das vorgebeugte und zweiarmige Rudern nutzt Du ebenfalls Griffschlaufen. Hierfür stellst Du dich mit geradem Rücken vorgebeugt vor dem tiefen Block auf, und ziehst den Griff mit beiden Händen nah am Körper zum Bauch. Beim zurückführen des Griffes kannst Du Deine Schulter mitbewegen.

5. Rücken-Übung: Rudern kniend am Kabelzug

Für das Rudern auf Knien benötigst Du erneut eine Griffschlaufe. Hierfür kniest Du dich mit einem Bein vor den hohen Block, behälst eine aufrechte Haltung und ziehst mit einer Hand das Kabel seitlich zu Deiner Brust.

6. Rücken-Übung: reverse Flys am Kabelzug

Bei den reverse Flys stellst Du dich schulterbreit in der Mitte des Crossover Kabelzugs auf. Du führst die Kabelzüge mit gekreuzten Armen vor dem Oberkörper und bewegst diese von Innen nach Außen.

7. Rückentraining am Kabelzug: Überzüge

Für Überzüge nutzt Du eine Trizepsstange. Heirfür stellst Du dich mit geneigtem Oberkörper vor dem hohen Block auf und drückst die Trizepsstange in die Richtung Deines Unterkörpers. Deine Arme, Dein Kopf und Dein Oberkörper bilden hierbei eine Linie.

8. Rücken-Übung: Rudern aufrecht am Kabelzug

Beim aufrechten Rudern nutzt Du spezielle Griffschlaufen und führst diese eng am Körper bis zum Kinn. Dabei sind Deine Arme leicht gebeugt und Dein Körper bleibt in einer geraden Linie. Wichtig ist hierbei, dass Du keinen Schwung holst. Spanne Deinen Körper bei der Ausführung an und bewege nur das Gewicht, das auf Deine Kraft angepasst ist.

Auf unseren Rückhalt kannst Du zählen und ganz nebenbei stärken wir Dir noch die Brust. Schaue dafür einfach bei unseren anderen Übungsvideos vorbei. Viel Spaß beim trainieren! 💪🏼💥

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert