Rudergerät-Pflege: Wie pflege ich mein Rudergerät richtig?

0 Kommentare
Rudergerät-Pflege mit einem Mikrofasertuch.

Das regelmäßige Training Zuhause mit einem Rudergerät bringt viele Vorteile mit sich – unabhängig von der Zeit, dem Tag und dem Wetter kannst Du in völliger Privatsphäre an Deinen eigenen Rekorden, aber vor allem an Deiner allgemeinen Fitness arbeiten. Um auch noch für viele Jahre ein intaktes Rudergerät zu haben und mit diesem weiterhin runde Trainingseinheiten durchführen zu können, ist es wichtig, sich mit der richtigen Rudergerät-Pflege zu beschäftigen. Grundsätzlich sind Rudergeräte sehr unkomplizierte Geräte, die wenig Pflege benötigen. Es gibt aber einige Punkte, die beachten solltest.

Wir geben Dir in der folgenden Anleitung einige Tipps zur Pflege Deines Rudergerätes. Zusätzlich zu unseren Empfehlungen, solltest Du Dir Deine mitgelieferte Bedienungsanleitung gut durchlesen, da je nach Modell Unterschiede vorkommen und besondere Vorgehensweisen gefragt sein können.

Also, worauf wartest Du noch? Los geht’s!

Anleitung für die optimale Rudergerät-Pflege

In der folgenden Anleitung werden wir Dich Schritt für Schritt bei Deiner optimalen Rudergerät-Pflege begleiten:

Schritt 1: Die Überprüfung des Wassertanks und des Wassers

Solltest Du mit einem Wasserrudergerät trainieren, muss natürlich auch in regelmäßigen Abständen der Wassertank und das Wasser kontrolliert werden. Ein wichtiger Bestandteil dieser Pflege sind Chlortabletten. Beim Kauf eines Wasserrudergerätes empfehlen wir stets unser Sport-Tiedje Chlortabletten Vorteilspack (10 St.), mit welchem Du für eine lange Zeit versorgt bist. Wenn Dein Rudergerät unter starker Sonneneinstrahlung steht, empfehlen wir Dir, alle 2 Monate eine Chlortablette in den Wassertank zu geben. So verhinderst Du, dass das Wasser in Deinem Tank umkippt. Sollte Dein Rudergerät jedoch an einem schattigen Platz stehen, reicht es, wenn Du alle 4 Monate eine neue Chlortablette hinzufügst. Wir empfehlen zusätzlich, dass Du das Wasser nach circa 10 Chlortabletten einmal insgesamt erneuerst. Wenn Du Dich hierzu noch einmal genauer informieren möchtest, schaue gerne einmal bei unserem Youtube-Video vorbei. Dort erklären wir Dir diese Thematik noch einmal genauer.

Chlortabletten neben der Öffnung zum Wassertank.


Klasse – Dein Wasser ist jetzt wieder in einem optimalen Zustand!

Schritt 2: Die Überprüfung der Laufschienen

Bei der Überprüfung der Laufschienen ist es besonders wichtig, vor allem nach längerer Nichtbenutzung, den Staub zu entfernen. Übermäßig viel Staub auf der Laufschiene kann beim Gebrauch zu kleinen Kratzern und Schrammen führen. Für die Entfernung des Staubs eignet sich am Besten ein trockenes Mikrofasertuch. Wenn der Staub entfernt ist, kannst Du die Schiene noch einmal mit einem feuchten Tuch von möglichen Verschmutzungen befreien und anschließend mit einem öligen Tuch schmieren bzw. ölen, damit Du weiterhin sanft auf der Schiene auf und ab rudern kannst. Hierfür empfehlen wir Dir das cardiostrong Silikonspray.

Rudergerät-Pflege durch Mikrofasertuch an den Laufschienen.


Sehr schön! Deine Laufschienen sind jetzt optimal gepflegt und einsatzbereit.

Schritt 3: Die Überprüfung des Zugseils

Bei der Ruderbewegung auf einem Rudergerät wirken starke Kräfte auf das Gerät, aber vor allem auf das Zugseil. Es ist also sehr wichtig, dass Du regelmäßig Dein Zugseil überprüfst. Zuerst solltest Du nachsehen, ob Dein Zugseil gerade verläuft und sich nirgendwo verkantet. Sollte Dein Zugseil an einer Stelle scheuern, kann dies die Festigkeit des Seils beeinträchtigen. Dies sollte aus Sicherheitsgründen unbedingt vermieden werden. Sobald Dein Zugseil korrekt sitzt, kannst Du es mit einem Tuch noch einmal von möglichen Verschmutzungen befreien.

Die richtige und die falsche Position des Zugseils.


Dein Zugseil liegt jetzt wieder in der korrekten Position. Weiter geht’s!

Schritt 4: Die Überprüfung der Verschraubungen

Die im vorausgegangenen Kapitel beschriebenen Kräfte wirken auch auf die verbauten Schrauben. Dass Schrauben sich lösen, ist zwar keinesfalls die Regel und kommt auch nur äußerst selten vor, jedoch nimmt eine kurze Überprüfung kaum Zeit in Anspruch und sorgt für erhöhte Sicherheit beim Training. In erster Linie solltest Du einen Blick auf die Schrauben am Rudersitz und an den Fußrasten werfen. An diesen Stellen wirken die größten Kräfte und somit könnten sich Schrauben dort am ehesten lockern.

Rudergerät-Pflege durch korrekte Verschraubungen an den Fußrasten.


Perfekt! Alle Schrauben sitzen fest und Du kannst weiterhin intensive Workouts rudern.

Schritt 5: Die Pflege des Holzrahmens

Wenn Du ein Rudergerät mit einem Holzrahmen besitzt, solltest Du auch das Holz regelmäßig pflegen. Im Allgemeinen solltest Du nach jeder Trainingseinheit das Gerät und insbesondere den Holzrahmen oberflächlich reinigen, da Schweißrückstände nach längerer Zeit zu weißen Rückständen führen können. Es bietet sich an, dass Du nach Deinem Training den Rahmen, den Haltegriff und den Sitz mit einem feuchten (nicht nassen!) Tuch reinigst.
Für die optimale Pflege des Holzrahmens empfehlen wir Dir das NOHRD Pflegeset. In diesem Set befinden sich drei Mikrofasertücher, ein Reiniger, ein Holzpflegeöl und ein Schleifvlies.
Also ein Rundum-Paket für Dein Holzrudergerät.

Rudergerät-Pflege durch Ölen des Holzrahmens.


Fertig – Du hast die Rudergerät-Pflege abgeschlossen!✅

Deinem langwährenden Ruderspaß steht jetzt nichts mehr im Weg. Um Dir Dein Training noch leichter und abwechslungsreicher zu machen, bieten wir eine Vielzahl an tollen Zubehörartikeln an. Schau doch gerne mal bei uns im Shop 🛒vorbei und starte noch motivierter in Dein Rudertraining!

Du hast auch ein Laufband bei Dir Zuhause? Perfekt. Auch hierfür haben wir Dir bereits eine praktische Anleitung zur Wartung/Pflege geschrieben. Schau auch dort gerne mal vorbei! ☝🏼🏃🏼‍♂️

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert