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Wussten Sie schon..

...WIE SIE SICH WÄHREND DER WM FIT HALTEN ?

 

Die WM steht in den Startlöchern. Die nächsten 4 Wochen regiert König Fußball die Welt. Auch wenn das Wetter draußen zum Sporttreiben einlädt, halten sich die Fußballinteressierten lieber vor den Fernsehern auf. Sportliche Aktivitäten beschränken sich auf das Gucken und Anfeuern der eigenen Nationalmannschaft.

Wer sich während der WM fit halten möchte, ohne ein Spiel zu verpassen, findet hier das Fitness-Programm für die WM. Alles was Sie brauchen, ist bequeme Kleidung und ein Handtuch, falls Sie der Spielstand ins Schwitzen bringen sollte.



Sofakantendips
Rücklings mit beiden Händen auf der Sofakante aufstützen. Die Knie leicht beugen und die Füße hüftbreit auf dem Boden aufsetzen. Der Körper wird durch Beugung der Arme so weit wie möglich abgesenkt und wieder nach oben gedrückt. Ellenbogen bleiben nach innen gerichtet. Die Bewegung erfolgt langsam und kontrolliert aus den Armen, ohne sie vollständig zu strecken.
Sofacurls mit Kurzhantel
Nehmen Sie auf dem Sofa platz. Die Füße sind auf dem Boden aufgesetzt und die Knie weiter als schulterbreit auseinander. Der Oberkörper wird nach vorne gebeugt und der Oberarm an der Innenseite des Oberschenkels auf Kniehöhe fixiert. Halten Sie die Kurzhantel (alternativ auch eine Wasserflasche) bei leicht gebeugtem Arm im Untergriff. Heben Sie die Hantel in Richtung Brust an und senken sie langsam wieder ab. Die Bewegung erfolgt langsam und kontrolliert ohne vollständige Armstreckung.
Rückenlehnen-Liegestütz
Stellen Sie sich hinter das Sofa. Positionieren Sie die Hände schulterbreit auf der Rückenlehne (alternativ Armlehne). Der Körper ist angespannt und bildet eine gerade Linie. Durch Armbeugung den Oberkörper zur Rückenlehne absenken und anschließend wieder nach oben drücken. Dabei sollte die Körperspannung gehalten und die Ellenbogen nicht ganz gestreckt werden.
Kniebeuge mit Sofakontakt
Schulterbreit vor dem Sofa aufstellen. Den Oberkörper aufrecht halten und die Arme für eine bessere Balance vor dem Körper halten. Langsam die Knie beugen und das Gesäß zum Sofa hin (nach hinten) absenken. Dabei bleiben die Knie hinter den Fußspitzen. Nach kurzem Kontakt mit der Sitzfläche langsam wieder aufrichten ohne die Beine ganz zu strecken.
Sofa-Beincrunch
Nehmen Sie auf der Sofakante Platz und halten Sie die Fernbedienung in der rechten Hand während Sie Ihren Oberkörper zurücklehnen. Anschließend heben Sie die gebeugten Beine vom Boden ab. Ziehen Sie die Knie in Richtung Brust und übergeben die Fernbedienung hinter den Oberschenkeln von der rechten in die linke Hand. Strecken Sie anschließend die Beine nach vorne. Bei der nächsten Beinbeugung wandert die Fernbedienung wieder in die rechte Hand. Die Bauchmuskeln halten den Körper in einer stabilen Position.
Beinseitheben im Liegen
Legen Sie sich seitlich auf das Sofa und strecken Sie Ihre Beine lang aus. Mit der einen Hand stützen Sie den Kopf, die andere stabilisiert die gerade Körperposition. Bevor Sie das Bein gerade nach oben führen ziehen Sie die Zehen zum Körper und bauen Spannung auf. Vergessen Sie nicht anschließend das andere Bein zu trainieren.

Haben Sie schon einmal darüber nachgedacht, wie die Leistungen der Fußballspieler auf dem Fußballplatz gemessen werden?
Mit dem beMeister Performance Set z.B. kann jeder Fußballer seine Leistungen messen, analysieren und dadurch verbessern. Bewegungen während des Spiels werden durch diese Messtechnik genau analysiert.

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