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Raus aus dem Winterschlaf! - So gelingt der Wiedereinstieg in das Training bestimmt!

Nach einer langen (Winter-)Pause sollten Sie langsam wieder in Ihr Training einsteigen. Egal, welche Art von Ausdauertraining Sie betreiben, wenn Sie diese 10 Tipps beachten, gelingt der Wiedereinstieg bestimmt.

  1. Sorgfältig Aufwärmen:
    Dadurch steigern Sie Ihre Leistungsfähigkeit und vermindern die Verletzungsgefahr.

  2. Intensität langsam steigern:
    Fangen Sie nicht dort wieder an, wo Sie vor der Winterpause aufgehört haben, sondern geben Sie Ihrem Körper ausreichend Zeit, sich wieder an die Belastung zu gewöhnen.

  3. Beginnen Sie mit einer Gesamtdauer von 10-15 Minuten und steigern Sie den Trainingsumfang von Woche zu Woche um maximal zehn Prozent.

  4. Intervall-Training:
    Sie können zu Beginn verschiedene Belastungsniveaus mischen. Zum Beispiel: 2 Minuten Walking – 1 Minute Laufen – 2 Minuten Walking – 1 Minute Laufen – usw. Dadurch verteilen sich Phasen mit hoher und geringer Belastung. Dieses Muster können Sie natürlich auch auf anderen Ausdauertrainingsgeräten anwenden.

  5. Herzfrequenz mit Pulsuhr überwachen:
    Die Herzfrequenz ist ein objektives Mittel um die Intensität zu steuern. Mit dem Sport-Tiedje Gesundheitsrechner können Sie Ihren Trainingspuls bestimmen.

  6. Muskelkater vermeiden:
    Es sollte nicht Ihr Trainingsziel sein, Muskelkater zu bekommen. Muskelkater ist eine Folge von zu hoher Intensität.

  7. Ausreichend Pausen einlegen:
    Wenn Sie nach einem Tag Pause immer noch schwere Beine haben, legen Sie besser noch einen weiteren Tag Pause ein.

  8. Besser Unterfordern als Überfordern:
    Wenn Sie wenige Stunden nach der Trainingseinheit das Gefühl haben, wieder loslegen zu können, war die Intensität genau richtig. Vor dem Training sollten Sie Lust auf die Bewegung verspüren.

  9. Körpereigene Signale beachten:
    Beschwerden, Verspannungen und Müdigkeit sind ein Signal, dass die Regeneration noch nicht ausreichend abgeschlossen oder die Intensität zu hoch ist.

  10. Variantenreich trainieren:
    Versuchen Sie, Ihren Körper verschiedenen Trainingsreizen auszusetzen. Nicht immer im selben Tempo und mit gleicher Dauer trainieren, sondern Abwechslung ins Training bringen.

Viel Spaß und Erfolg beim Wiedereinstieg!

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