Ergometerwartung: Wie pflege ich mein Ergometer?

0 Kommentare
Ergometerwartung: Wie pflege ich mein Ergometer?

Das Ergometer ist nicht umsonst eines der beliebtesten Fitnessgeräte. Das Training ist komfortabel und sehr gelenkschonend. Zudem sind Ergometer häufig sehr platzsparend. Wie beim Radfahren wird einfach der Sattel richtig eingestellt, sich drauf gesetzt und in die Pedale getreten. Um dein Training langfristig ausführen zu können, solltest du unbedingt auf die korrekte Ergometerwartung achten. Grundsätzlich sind Ergometer sehr unkomplizierte Geräte. Es gibt aber einige wenige Punkte, die du in gewissen Abständen kontrollieren solltest.

Wir geben dir in der folgenden Anleitung einige Tipps zur Pflege und Wartung deines Ergometers. Zusätzlich zu unseren Empfehlungen, solltest du dir deine mitgelieferte Bedienungsanleitung gut durchlesen, da je nach Modell Unterschiede vorkommen und besondere Vorgehensweisen gefragt sein können.

Anleitung zur Ergometerwartung

In der folgenden Anleitung werden wir dich Schritt für Schritt bei deiner optimalen Ergometerpflege begleiten:

Schritt 1: Die Überprüfung der Verschraubungen

Wie bei jedem mechanischen Gerät solltest Du in regelmäßigen Abständen die Verschraubungen auf festen Sitz überprüfen und gegebenenfalls nachziehen. Vor allem solltest du hier die Pedale des Ergometers beachten. Wir empfehlen dir, die Pedale regelmäßig zu überprüfen und wenn nötig, nachzuziehen. Gerade nach den ersten Trainingseinheiten können sich die Verschraubungen aufgrund der hohen Kraftübertragen während des Trainings leicht lösen. Zudem solltest du die Verschraubungen am Rahmen, an der Konsole, den Standfüßen und Getränkehaltern überprüfen.

Ergometerwartung - Verschraubungen überprüfen

Schritt 2: Das Schmieren der Sattelstange

Die Sattelstange sorgt dafür, dass du in deiner entsprechenden Sitzhöhe trainieren kannst. Gerade wenn mehrere Personen das Ergometer nutzen, und die Sattelstange häufig an verschiedene Sitzpositionen angepasst wird, sollte die Sattelstange regelmäßig mit dem cardiostrong Silikonspray geschmiert werden. Hierdurch gewährleistest du, dass die Sattelstange einwandfrei in der Führung gleiten kann und du problemlos die Sitzpositionen anpassen kannst. In diesem Zuge kannst du auch gleich noch einmal den Zustand der Schnellspannverschlüsse überprüfen. Rasten diese gleichmäßig in die jeweiligen Öffnungen ein oder haken sie? Sollten hierbei Probleme auftreten, kannst du diese Stellen noch einmal genauer überprüfen und wenn nötig, noch einmal schmieren.

Ergometerwartung - Sattelstange schmieren

Schritt 3: Das Reinigen der Handpulssensoren und des Lenkers

Die Handpulssensoren an deinem Ergometer solltest du nicht nur regelmäßig, sondern nach jedem Training reinigen. Dadurch gewährleistest du, dass deine Werte jederzeit korrekt übertragen werden. Wir empfehlen dir für diese Reinigung den Horizon Fitness Reiniger Zitrus. Dieser wirkt nicht korrosiv und reinigt die Handpulssensoren erfolgreich und auf natürlicher Basis von Fetten und anderweitigen Verschmutzungen. Diesen Reiniger kannst du zusätzlich für den Rahmen und deinen Lenker verwenden.

Ergometerwartung - Handpulssensoren reinigen

Schritt 4: Das Anpassen der Ausgleichsfüße

Sollte dein Ergometer nach einigen Trainingseinheiten beginnen zu kippeln, kannst du die Ausgleichsfüße erneut auf deinen Standort anpassen. Zudem solltest du regelmäßig die Stabilität deines Gerätes überprüfen, damit du weiterhin sicher auf deinem Ergometer trainieren kannst.

Ergometerwartung - Ausgleichsfüße ausrichten

Fertig – Du hast die Ergometerwartung abgeschlossen!✅

Deinem langwährenden Ergometertraining steht jetzt nichts mehr im Weg. Um dir dein Training noch leichter und abwechslungsreicher zu machen, bieten wir eine Vielzahl an tollen Zubehörartikeln an. Schau doch gerne mal bei uns im Shop 🛒vorbei und starte noch motivierter in dein Training!

Du hast auch ein Laufband, Rudergerät oder Crosstrainer bei dir Zuhause? Perfekt. Auch hierfür haben wir bereits eine praktische Anleitung zur Wartung/Pflege geschrieben. Schau auch dort gerne mal vorbei! ☝🏼🏃🏼‍♂️

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert