Die 5 Grundlagen von Fitness – und wie Du sie trainierst Mehr Kraft, Ausdauer, Beweglichkeit, Schnelligkeit und Koordination

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5 Grundlagen von Fitness

Wer regelmäßig Sport treibt, hat seinen ganz eigenen Schwerpunkt – Joggen zum Beispiel, oder Krafttraining. Und das ist auch gut so, schließlich soll man das tun, was einem am meisten Spaß macht und worin man richtig gut werden möchte. Bei alledem sollte man aber nicht vergessen, dass ein ganzheitliches Fitnesstraining die motorischen Grundfähigkeiten Kraft, Ausdauer, Beweglichkeit, Schnelligkeit und Koordination umfasst. Wer das zweifache seines Körpergewichts stemmen kann, aber bereits nach einem Kilometer joggen aus der Puste kommt, der ist zwar ziemlich stark, hat aber kaum Ausdauer. Wer beim Sprint alle hinter sich lässt, seine Zehen aber nicht berühren kann, der ist zwar schnell, aber nicht sehr beweglich. Deshalb ist es wichtig, die anderen Grundlagen nicht komplett zu vernachlässigen, sondern regelmäßig mitzutrainieren. Wie so oft im Leben gilt auch hier: Die Mischung macht’s. In jedem der Bereiche sollte man ein gewisses Maß an Leistung erbringen können. Wir stellen Euch die fünf motorischen Grundfähigkeiten vor und zeigen, mit welchen Trainingsgeräten und Sportarten Ihr sie optimal trainieren könnt. Weiterlesen

Gib dem Lauch Eisen zu fressen Was bedeutet es, wenn Fitness-Freaks sprechen und warum Heimfitness eine gute Idee ist

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Was es bedeutet, wenn Fitness-Freaks sich unterhalten - und warum ich oft zu Hause bleibe

Unser Blog beschäftigt sich ja nicht nur mit Fitnessgeräten und Abnehmen, sondern auch mit gesellschaftlichen Themen. Als Fitness-Blog wollen wir auch aufklären, wir wollen für Verständigung sorgen, wir wollen, dass die Menschen unvoreingenommen und ergebnisoffen miteinander reden. Im Fitness-Studio hören Menschen wie ich (der Welt unsportlichster Fitness-Blogger) häufig Wörter und Redewendungen, die wir einfach nicht verstehen. Wir haben also einen unserer Broscience-Experten, um Erklärung gebeten. Traurig aber wahr. Weiterlesen

LISS-Training: Darum solltest Du Deine Ausdauer nach dieser Methode trainieren! Gründe für ein LISS-Training und die Grundlagen dieser Trainingsmethode

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LISS-Training scheint ein neuer Trend in der Fitness-Welt zu sein. Doch wofür steht die Abkürzung, gibt es Gründe, die für diese Trainingsmethode sprechen und wie ist eine LISS-Trainingseinheit aufgebaut? Diese Fragen werden im Artikel beantwortet. Außerdem vergleiche ich HIIT und LISS und fasse den aktuellen Stand der Wissenschaft zu beiden Methoden für Euch zusammen.

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Taurus Fotoshooting in Itzehoe (mit Video) Der Begriff "vorne" ist Ansichtssache

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Vor einiger Zeit hatten wir ein Foto-Shooting in Itzehoe. Tagesgeschäft einer Marketing-Abteilung könnte man denken, wär‘ dann aber falsch. Da hängt nämlich wesentlich mehr Arbeit dran, als man (ich) denken würde. Mit zwei Tagen fotografieren ist es nämlich nicht getan, die sind eher der kleinere Teil. Man möchte auch meinen, dass man außer Fotografin und Model nicht viele Leute brauche. Tatsächlich waren aber erstaunlich viele Leute involviert: Die Fotografin und die Models, unsere Service-Techniker, ein Hausmeister, die Assistenz der Geschäftsführung, eine Visagistin, die Geschäftsführung, die Grafiker und mittendrin ich – unsportlichster Fitness-Blogger der Welt. Allerdings nicht in dieser Funktion. Ich war eher: Produktmanager, Brötchenschmierer, Packer, überfordert, Tierretter, Service-Techniker-Aushilfsnotnagel, …
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Optische Herzfrequenzmessung mit Fitness Tracker oder Pulsuhr // Vorteile und Tipps So bekommt Ihr präzise Ergebnisse bei der Herzfrequenzmessung am Handgelenk

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Optische Herzfrequenzmessung beim Fitness Tracker

Eine wichtige Funktion von Pulsuhren und mittlerweile auch immer mehr Ftness Trackern ist die optische Herzfrequenzmessung direkt am Handgelenk. Wo mittlerweile sehr viele gesundheitsbewusste Menschen diese Methode beim Sport und im Alltag bevorzugen, kritisieren andere, dass die Pulsmessung am Handgelenk unpräzise sei. Dabei muss es gar nicht an der Messmethode oder an der Qualität Deines Fitness Trackers liegen, wenn er unrealistische Ergebnisse bei der Herzfrequenzmessung liefert oder die Messung unterbrochen wird. Wir verraten Dir, welche äußeren Faktoren die optische Pulsmessung beeinträchtigen können und mit welchen Tipps Du genaue Messergebnisse erhältst. Weiterlesen

Funktionelles Training gegen Fußballverletzungen Was tun bei einem Außenbandriss?

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Mein Name ist Leif Erik, ich bin 17 Jahre alt und werde voraussichtlich 2018 mein Abitur machen. Ich mache hier bei Sport-Tiedje ein freiwilliges Praktikum für 2 Wochen. Gerade diesen Betrieb habe ich mir ausgesucht, da ich sehr sportbegeistert bin und es stark in Erwägung ziehe hier eine Ausbildung zu machen. Ein anderer Faktor ist, dass Sport-Tiedje mit seinen 71 Fachmärkten international vertreten ist und ich auch gerne mal im Ausland arbeiten würde.

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Gesund bleiben mit 10.000 Schritten am Tag Wie tägliche Bewegung Deine Gesundheit verbessert

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Fit bleiben mit 10.000 Schritten am Tag

Nicht über sieben Brücken musst Du gehn, sondern 10.000 Schritte täglich – zumindest, wenn es nach zahlreichen Gesundheitsexperten und der Weltgesundheitsorganisation (WHO) geht. 10.000 Schritte am Tag, so lautet die Empfehlung, wenn man langfristig seine Gesundheit fördern, seine Leistungsfähigkeit im Alltag verbessern und verschiedensten chronischen Krankheiten vorbeugen möchte. Tatsächlich kommen wir aber durchschnittlich, je nach beruflicher Tätigkeit und verfügbarer Freizeit, nur auf 1.500 – 5.000 Schritte täglich, und das ist deutlich zu wenig. Dabei ist es eigentlich ganz leicht, sich täglich mehr und regelmäßig zu bewegen. Man muss nur wissen, wie. Weiterlesen

5 schmackhafte Tipps, wie Ihr mehr aus Eurem Protein-Shake rausholt

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Protein-Shake zum Training

Protein-Shakes helfen uns mit ihrem hohen Eiweißgehalt beim Abnehmen und Muskelaufbau. Viele Sportler und Fitnessfans schwören auf sie, um sich kalorienreduziert sowie fett- und kohlenhydratarm zu ernähren. So vielseitig Protein-Shakes auch in Ihrer Wirkung sind: Bei zu häufigem Verzehr droht hier bald die kulinarische Langeweile. Wir geben Euch 5 Tipps, Euren Eiweißdrink geschmacklich zu tunen.

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Laufband-Intervalltraining mit Steigung oder Geschwindigkeit? Sollte man beim Intervalltraining auf dem Laufband lieber höher oder lieber schneller laufen?

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Laufband Intervalltraining – Steigung oder Geschwindigkeit ändern
Sollte man beim Intervalltraining auf dem Laufband lieber die Steigung oder die Geschwindigkeit ändern?

Dass Intervalltraining auf dem Laufband abwechslungsreicher und effektiver sein kann, als einfach nur eine Stunde mit 8 km/h vor sich hinzutrotten, ist mittlerweile bei den meisten Menschen angekommen. Intervalltraining – abwechselnd Phasen mit sehr hoher Belastung und Phasen aktiver Erholung – spart Zeit, verbrennt Fett und verbessert die Fitness. Bei Laufbändern gibt es zwei Wege, die Intensität zu erhöhen: durch das Anpassen der Steigung oder durch die Erhöhung der Geschwindigkeit. Welcher Weg besser ist, hängt auch von Euren Trainingszielen ab. Weiterlesen

6 Tipps für das Training mit Gelenkschmerzen

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Mit diesen 6 Tipps sind leichte Gelenkschmerzen kein Hindernis für das Training

Gelenkschmerzen, das sind fiese kleine Biester, die einem das Training ganz schön verhageln können. Sie äußern sich in Ziehen und Pieksen, in Stechen oder Unbehagen bei jeder Bewegung. Vielen mag dann als erstes der Horrorgedanke Arthritis kommen, aber Gelenkschmerzen können viele Ursachen haben: Übertraining, zu wenig Bewegung, zu schwache Muskulatur, verklebte Faszien, Übergewicht oder Schwangerschaft. Das heisst aber nicht, dass man bei Gelenkschmerzen auf das Training verzichten müsste. Weiterlesen

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