Sport steckt an Eine neue Studie zeigt: Wenig aktive Sportler lassen sich durch den Kontakt zu aktiveren Sportlern in ihrer Leistung positiv beeinflussen

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Wenn ein Freund auf Facebook oder Twitter eine Zusammenfassung der letzten Trainingseinheit postet, empfinden wir das entweder als Inspiration oder als Angeberei. Egal, wie unsere erste Reaktion darauf ausfällt, kann ein sportbegeisterter Bekannter dadurch eine Verhaltensänderung bei uns bewirken. Eine amerikanische Studie hat diese Zusammenhänge untersucht und kommt zu einem erstaunlichen Ergebnis. Ich habe die Studie zusammengefasst und erkläre Euch, wie Ihr die Effekte für Euer Training nutzen könnt.

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Übung der Woche // Einarmiges Bankdrücken mit der Kurzhantel Ausführung und Technik mit Übungsvideo

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Mit unserer „Übung der Woche“ zeigen wir Euch jede Woche eine andere Übung für den Muskelaufbau. In dieser Woche erklären wir Euch das einarmige Bankdrücken mit der Kurzhantel.

Durch möglichst abwechslungsreiches Training könnt Ihr immer wieder für neue, effektive Wachstumsreize sorgen. Heute stellen wir Euch eine Übung für die Brust- und Armmuskulatur vor: Einarmiges Bankdrücken mit der Kurzhantel. Das Bankdrücken ist eine sehr effektive Übung für die Brustmuskulatur. Seht Euch hier unser Übungsvideo an!
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Abnehmen durch Laufen Typische Fehler auf Eurem Weg zur Wunschfigur

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Hoher Kalorienverbrauch, einfach durchzuführen, positiver Effekt auf Psyche und Waage: Die Liste guter Gründe, sich mit Laufen in Form zu bringen, ließe sich problemlos noch erweitern. Doch auch hier heißt es Augen auf beim Dauerlauf. Wir zeigen Euch drei Stolpersteine beim Joggen, die Ihr auf Eurem Weg zur Wunschfigur besser umkurven solltet.

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Ausdauer trainieren – 6 Trainingstipps So verbessert Ihr Eure Grundlagenausdauer

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Ausdauer verbessern

Es gibt gute Gründe, seine Ausdauer zu trainieren: Entweder hat man keine oder sie will sich einfach nicht verbessern. Dass man keine hat, merkt man schon bei ganz alltäglichen Dingen: Treppen steigen, nach langer Zeit mal wieder joggen gehen oder mit dem Rad zur Arbeit statt mit dem Auto – und dann das: Die Puste geht einem aus. Viel zu schnell, als einem lieb ist. Wer wiederum seit Monaten routiniert sein Ausdauer-Standardprogramm durchführt, dem wird nicht nur schnell langweilig, sondern der kommt irgendwann auch an einen Punkt, an dem es mit der Leistungssteigerung nicht weitergeht. Wir geben Euch 6 Tipps mit auf den Weg, wie Ihr Eure Ausdauer gezielt verbessert. Weiterlesen

(F)rohe Ostern! Alles über rohe Eier auf dem Speiseplan

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rohe eier

Ostern steht vor der Tür und da soll sich auch auf dem Sport-Tiedje Fitness-Blog alles ums (f)rohe Ei drehen. Schließlich sind Eier nicht nur ein prima Eiweißlieferant für den Muskelaufbau, sondern auch wahre Nährstoff-Kraftpakete. Es gibt ja sogar Menschen, die rohe Eier essen bzw. trinken. Rocky zum Beispiel, und das in einem Zug. Anderen bereitet allein der Gedanke daran Magenschmerzen. Rohe Eier – ja oder nein? Wir haben uns für Euch umgehört. Weiterlesen

Fitnessmesse FIBO 2017 Die Fitnesstrends der Zukunft unter der Lupe

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Die FIBO ist die wichtigste Messe für Fitness, Wellness und Gesundheit und hat mit 160.000 m² Ausstellungsfläche auch in diesem Jahr wieder mehr als 150.000 Besucher nach Köln gelockt. Auch unsere Kollegen aus dem Einkauf, Marc und Robin, sind dem Ruf der fast 1000 Aussteller gefolgt und haben sich für uns auf der Messe nach den spannendsten Trends und Neuheiten umgesehen.

Hier sind die Highlights der FIBO 2017, von denen Ihr viele in Zukunft in unserem Online-Shop finden könnt. Weiterlesen

Übung der Woche // Einbeiniges Kreuzheben Ausführung und Technik mit Übungsvideo

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Mit unserer „Übung der Woche“ zeigen wir Euch jede Woche eine andere Übung für den Muskelaufbau. In dieser Woche erklären wir Euch das Kreuzheben in der einbeinigen Variante.

Durch möglichst abwechslungsreiches Training könnt Ihr immer wieder für neue, effektive Wachstumsreize sorgen. Heute stellen wir Euch eine Übung für die Bein-, Gesäß- und Rückenmuskulatur vor: Einbeiniges Kreuzheben. Das Kreuzheben ist eine sehr effektive Übung für die gesamte Rückseite Eures Körpers. Seht Euch hier unser Übungsvideo an!
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Battle Rope – Ganzkörperworkout mit dem Seil

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Battle Rope

Mit einem Seil zum definierten Körper: Das Training mit dem sogenannten Battle Rope ist ein Trend-Workout aus den USA, das langsam, aber sicher auch in Deutschland sprichwörtlich hohe Wellen schlägt. Dahinter steckt ein denkbar einfaches Prinzip: Ein recht schweres Trainingsseil wird in unterschiedliche Varianten über den Boden bewegt und bringt den ganzen Körper in Form. Perfekt für Fitness-Minimalisten, die mit wenig Equipment viel erreichen wollen.
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Fit in 15 Minuten! 4 Wege, um mit wenig Zeitaufwand bestmögliche Trainingsergebnisse zu erzielen

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Fit in 15 Minuten: Geht das überhaupt? Ja, dank hochintensivem Intervalltraining. Beim sogenannten HIIT (high-intensity intervall training) wechseln sich kurze Phasen mit annähernd maximaler Intensität und etwas längere Erholungsphasen ab. In einer Trainingseinheit werden dabei mehrere Intervallwechsel durchlaufen. Hier stellen wir die Vorteile des Intervalltrainings vor und zeigen Euch vier Wege zu bestmöglichen Trainingsergebnissen in Rekordzeit. So werdet Ihr in nur 15 Minuten richtig fit! Weiterlesen

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