Po-Muskulatur stärken: Beintraining für Zuhause

0 Kommentare
Mit Kickbacks am Kabelzug kannst du effektiv deine Po-Muskulatur trainieren.

Gezielt die Po-Muskulatur am Kabelzug trainieren – mit diesen 2 Übungen kannst du ganz einfach Deine Gesäßmuskulatur stärken. Wir zeigen Dir an unserem Taurus Elite Crossover Kabelzug den richtigen Bewegungsablauf, damit Du sicher und effizient zu Hause oder im Gym trainieren kannst.

Warum ist Beintraining so wichtig?

Nachdem wir Dir in den letzten Beiträgen jede Menge Übungen für den Oberkörper gezeigt haben, wollen wir uns heute auf die Beinmuskulatur konzentrieren. Da Strichbeine zu einem muskulösen Oberkörper nicht nur ein optisches Missgeschick, sondern auch ungesund aufgrund der muskulären Dysbalance sind, stellen wir Dir heute zwei effektive Beinübungen vor. Schließlich müssen Deine Beine Deine Oberkörpermuskulatur durch den Tag tragen. Dazu erfordert es starke Beine. Ansonsten könnten beispielsweise Knie- oder Hüftschmerzen aufgrund der zu hohen Belastung die Folge sein. Um nun gegen eine ungleiche Muskelverteilung zwischen Ober- und Unterkörper entgegenzuwirken, trainieren wir jetzt die Beine. Dazu fokussieren wir beim heutigen Training die Po-Muskulatur und die äußeren Hüftmuskeln. So sind bei der Abduktion und den Kickbacks am Kabelzug die folgenden Muskeln besonders aktiv:

  • großer Gesäßmuskel (M. gluteus maximus)
  • mittlerer Gesäßmuskel (M. gluteus medius)
  • kleiner Gesäßmuskel (M. gluteus minimus)
  • Schenkelbindenspanner oder Oberschenkelfaszienspanner (M. tensor fascia lata)

Unsere Übungen für die Po-Muskulatur

Im folgenden Video zeigt Finn Dir den richtigen Bewegungsablauf. Drücke gerne zwischendurch auf Pause, um Dir die Übungen besser einprägen zu können, falls Du sie später im Gym nachmachen möchtest.

1. Übung für die Po-Muskulatur: Abduktion am Kabelzug

Bei der Abduktion nutzt Du spezielle Fußschlaufen. Du stellst dich seitlich vor den tiefen Kabelzug und hälst dich mit einer Hand an der Haltestange fest, um bei der Übung die nötige Stabilität zu behalten. Dein äußeres Bein, welches mit der Fußschlaufe ausgestattet ist, hebst Du weit nach oben und senkst es langsam wieder ab. Achte hierbei auf eine langsame und genaue Ausführung, damit Du Deine Po-Muskulatur optimal trainierst.

2. Bein-Übung: Ausführung von Kickbacks am Kabelzug

Bei Kickbacks nutzt Du ebenfalls die Fußschlaufen und befestigst diese am gewünschten Bein. Du stellst dich mit einer Armlänge Abstand vor dem tiefen Kabelzug auf und hälst dich an der Haltestange fest. Sobald Du das Bein mit der Fußschlaufe mittig vor dem Kabelzug platziert hast, spannst Du Deine Gesäßmuskulatur an und bewegst Dein Bein weit nach hinten. Dein Standbein bleibt dabei etwas gebeugt, währenddessen Dein Rücken gerade bleibt. Acht auch hierbei auf eine langsame und genaue Ausführung, damit Deine Muskeln optimal in Anspruch genommen werden.

Geschafft!

Die Po-Muskulatur hast Du erfolgreich gestärkt. Morgen dann Oberkörpertraining?

In unserem Trainingsvideos findest du Übungen für deine Arme, Brust und deinen Rücken, um effektiv am Kabelzug zu trainieren.

Dann schaue gerne bei unseren anderen Übungsvideos, unserem Faszientraining oder unseren Yoga-Übungen vorbei! 💥😍

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert