Sport-Tiedje Jahresrückblick 1/3: Die Tiedjes erforschen die sozialen Medien

0 Kommentare

Im vergangenen Jahr hat sich bei Sport-Tiedje besonders viel in der Online-Kommunikation, speziell im Social Media Bereich, getan. Um es im Fachjargon zu sagen: Es wurde gebloggt, geliked, eingecheckt, geteilt, +1 gegeben, geyoutubed, usw.. Einfach ausgedrückt: Sport-Tiedje ist in den Sozialen Netzwerken angekommen!

Am 01. April 2014, pünktlich zum 30. Geburtstag des Unternehmens, haben wir einen Meilenstein bei Sport-Tiedje gesetzt: Ein Unternehmensblog, der Sport-Tiedje Fitness-Blog, wurde ins Leben gerufen. Ausgangspunkt für die Entwicklung des Sport-Tiedje Blogs war die Überlegung, eine geeignete Plattform zu schaffen, uns mit unseren Kunden und allen anderen Fitness-Interessierten über Sport, Training, Ernährung und Wellness auszutauschen. Außerdem möchten wir einen kleinen Blick hinter die Kulissen von Sport-Tiedje geben, denn bei uns ist immer etwas los und es gibt daher viel zu erzählen.

jahresrückblick_OMD6140

Blogautoren bei der Arbeit: Christian interviewt Sarah

Mit meinen Kollegen und einigen Gastautoren, sowohl aus dem Unternehmen als auch extern, haben wir regelmäßig Blogartikel zu den Themen Training, Produkte, Trends, Ernährung, interne und externe Veranstaltungen etc. geschrieben und den Lesern des Blogs präsentiert. Insgesamt haben wir seit dem Launch 115 Blogartikel zu den unterschiedlichsten Themen geschrieben. Mit Peer Brockhöfer haben wir uns einen Social-Media Spezialisten als externen Berater ins Boot geholt, der uns beim Aufbau des Blogs, in den ersten Wochen und bis heute mit Rat und Tat zur Verfügung steht. Vielen Dank an dieser Stelle für die Unterstützung, ohne ihn hätten wir dies sicher nicht so schnell und so gut hinbekommen!

DSCN0026

Christopher Schnell signiert Produkte für unsere Facebook-Community

Die Top 3 Artikel des vergangenen Jahres zeigen die Vielfältigkeit unserer Blogartikel. Platz 3 der meistgelesenen Artikel ist der Artikel 4 Top-Übungen für Rumpfstabilität. Der Artikel zeigt vier Übungen speziell für die Kräftigung der Bauchmuskulatur, die man zu Hause und mit wenig Hilfsmitteln durchführen kann. In dem Artikel Einfach gut Vorbereitet! – Mit Marc Böhnke im Gespräch haben wir unseren Kollegen und Leistungssportler Marc Böhnke über seine Fußball-Saisonvorbereitung beim ETSV Weiche interviewt. Wir freuen uns ganz besonders, dass Marc mit seinem Team derzeit auf einem sensationellen 5. Platz in der Regionalliga Nord steht. Herzlichen Glückwunsch, Capitano! Der Top-Artikel des Jahres war allerdings das große Exklusiv-Interview mit dem Sänger (Ex-DSDS Teilnehmer) und Fitness-Sportler Christopher Schnell, der uns in der Sport-Tiedje Zentrale in Schleswig besucht hatte und uns über seine Leidenschaft zum Sport erzählte.

Durch die Einführung des Blogs gab es auch viel Betrieb auf unserem Youtube-Kanal. Dort haben wir mittlerweile 304 Abonnenten und es wurden dieses Jahr insgesamt 132 Videos produziert. Insgesamt haben wir aktuell 436 Videos auf unserem Kanal. Darunter sind nicht nur Produktvorstellungs- und Kategorieerklärvideos, sondern auch unzählige Videos der ALS Ice Bucket Challenge, an der wir teilgenommen und insgesamt 1600$ US-Dollar an die ALS Foundation gespendet haben. Auch Action-Videos vom Drachenbootrennen in Flensburg, dem KrassFit Hindernislauf in Berlin und Videobotschaften zur WM lassen sich dort finden.

Am 2. Dezember knackten wir die 3000er Fanmarke bei Facebook

Freude pur: Am 2. Dezember knackten wir die 3000er Fanmarke bei Facebook

Durch die vielen Inhalte auf dem Blog und Youtube haben wir ebenfalls viel Content für unseren Facebook-Account produziert. Nachdem wir alle Facebookseiten der einzelnen Filialen auf einem zentralen Facebook-Account gebündelt haben, hatten wir nun eine zentrale Facebook-Plattform zur Verfügung, um unsere Inhalte mit der Öffentlichkeit zu teilen. Zum Start des Jahres, am 01.01.2014, hatten wir 1.585 Facebook-Fans verteilt auf 12 Filialaccounts. Die neuen Inhalte und die regelmäßige Aktivität, kombiniert mit einigen Gewinnspielen wurden zu unserer Freude sehr positiv von der Facebook-Community aufgenommen, sodass wir unsere Fanbasis im vergangenen Jahr auf mehr als das Doppelte steigern konnten und wir nun stolz auf mittlerweile 3.632 Fans in Deutschland schauen können. Darüber hinaus betreiben die Sport-Tiedje Landesgesellschaften in Österreich und der Schweiz sowie unsere T-Fitness-Standorte in Belgien, den Niederlanden und Dänemark eigene Facebook-Seiten. Insgesamt haben wir im vergangenen Jahr 282 Facebookbeiträge veröffentlicht, darunter auch einige Gewinnspiele exklusiv für unsere Facebook-Fans als kleines Dankeschön für Eure Treue.

Abschließend möchten wir DANKE sagen an alle Blog-Leser, Youtube-Abonnenten, Google+ Follower und Facebook-Fans für Euer Interesse und Engagement! Wir versprechen Euch auch fürs nächste Jahr, dass wir auf unseren unterschiedlichen Kommunikationskanälen wieder einiges anbieten werden!

Wir haben für Euch drei Videos erstellt, die das ganze Jahr noch einmal Revue passieren lassen. Hier kommt das Erste. Viel Spaß beim Anschauen!

Stellvertretend für die Online-Redaktion wünsche ich Euch allen frohe Weihnachten, schöne Weihnachtsfeiertage und einen guten Rutsch ins neue Jahr!

Thore