Leistungssteigerung durch Koffein?

2 Kommentare
leistungssteigerung-durch-koffein

Koffein ist Genussmittel und Aufputschmittel zugleich. Es ist in vielen Lebensmitteln wie Kaffee, Schokolade und Cola enthalten. Eine Tasse Kaffee enthält z.B. 50-100 mg Koffein. Ein Liter Cola enthält 128 mg Koffein.

Ist eine Leistungssteigerung durch Koffein möglich? Hier bekommt Ihr die Antwort!

Leistungssteigerung durch Koffein? Was ist dran?

Leistungssteigerung durch Koffein

Mehr Power durch Koffein?

Koffein kann leistungssteigernd wirken. Es bewirkt eine verzögerte Ermüdung und verbessert Aufmerksamkeit, Reaktionsvermögen, Konzentration, Antrieb und Stimmung.

Koffein stand lange Zeit auf der Dopingliste. Der Grenzwert für Koffein im Urin betrug 12 Mikrogramm pro Milliliter. Um diesen Wert zu erreichen, mussten Sportler nur 4-5 Tassen Kaffee trinken. Diese hohe Konzentration in alltäglichen Lebensmitteln ist auch einer der Gründe, warum Koffein heute nicht mehr auf der Dopingliste steht.

In Studien konnten die leistungssteigernden Effekte von Koffein besonders bei Ausdauerbelastungen nachgewiesen werden. Darüber hinaus konnte aber auch eine Steigerung der Muskelkraft festgestellt werden.

Leistungssteigerung durch Koffein – Timing und Dosis

Das richtige Timing der Koffeinzufuhr ist besonders entscheidend. Empfohlen wird die Zufuhr von Koffein ca. eine Stunde vor dem Training oder dem Wettkampf. 30-75 Minuten nach Einnahme erreicht der Koffeinspiegel im Blut seinen höchsten Wert. Ungefähr 4-5 Stunden später ist das Koffein aus dem Organismus verschwunden. D. h., es wird verstoffwechselt und über den Urin ausgeschieden.

Wer regelmäßig und viel Kaffee trinkt oder auf anderem Weg Koffein konsumiert, sollte um die gewünschte Wirkung zu erzielen ein bis zwei Wochen vor dem Wettkampf langsam die Koffeinzufuhr drosseln, um den Körper zu entwöhnen. Umso weniger Koffein im Alltag konsumiert wird, desto besser ist die Wirkung in Training und Wettkampf.

Koffein sollte im Zusammenhang mit sportlichen Aktivitäten sehr genau dosiert werden, da sich eine zu hohe Dosis negativ auf die Leistungsfähigkeit auswirken kann.

Welche Dosis zu welchem Zeitpunkt am besten funktioniert, sollte unbedingt im Training ausprobiert werden. Empfehlungen lauten 3-6 mg/kg Körpergewicht. Leistungssteigernde Effekte konnten in Studien jedoch schon bei Dosen von unter 3 mg/kg Körpergewicht nachgewiesen werden.

Leistungssteigerung durch Koffein – was gilt es zu beachten?

Leistungssteigerung durch Koffein

Mehr Ausdauerleistung durch Koffein?

Doch Koffein ist nicht für jeden Sportler zur Leistungssteigerung geeignet.
Einige Menschen vertragen Koffein nicht beim Sport und bekommen dadurch z. B. Magenprobleme.

Koffein kann, vor allem bei zu hohen Dosen, zu folgenden Nebenwirkungen führen: Nervosität, Schlaflosigkeit, Muskelzittern, Herzrasen und Herzrhythmusstörungen, Dehydration und Magenprobleme.

Da Koffein in seiner natürlichen Form nicht optimal vom Körper aufgenommen wird, bietet es sich an, Nahrungsergänzungsmittel zu verwenden, welche Koffein schon in der richtigen Form und Dosis enthalten.

Zum Beispiel folgende Trainingsbooster enthalten Koffein:

Da Koffein die Freisetzung von Fettsäuren im Körper erhöht, kommt es auch in Fatburner Kapseln wie dem cardiostrong Thermo effect zum Einsatz.

2 thoughts on “Leistungssteigerung durch Koffein?

  1. Samuria

    Guter Beitrag, wer wirklich aktiv Sport betreibt und das maximum an Leistung erzielen will, der muss wirklich komplett auf Koffein verzichten.

    Antworten
  2. Marco

    Koffeintabletten haben wir schon vor über 20 Jahren vor dem Training eingeschmissen, lange bevor es diese ganzen Booster gab. Ich war mit der Wirkung immer zufrieden.

    Antworten

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert