Workout Motivation steigern: So geht’s!

0 Kommentare
Mit diesen 7 Tipps motivierst du dich für dein Workout.

Deine Motivation jetzt ein Workout zu starten ist gering? Wir helfen Dir nach der Arbeit, am Wochenende oder in den frühen Morgenstunden die Trainingsmotivation zu steigern. Mit den folgenden 7 Tipps besiegst Du Deinen inneren Schweinehund und sprühst nur so vor Trainingseuphorie.

Tipp 1: Kopfhörer auf, Musik an und die Trainingsmotivation steigern

Studien zeigen auf, dass Musik eine Leistungssteigerung von bis zu 15 % bewirken kann, da Glückshormone aktiviert werden. Darunter ist unter anderem Dopamin, bekannt als Antriebshormon, welches den inneren Antrieb stärkt und somit für Motivation sorgt. In Verbindung mit Energiehormonen, also Endorphinen, startest du beim Training richtig durch.

Erstelle eine Workout Motivation Playlist

Der Musikgeschmack ist von Mensch zu Mensch unterschiedlich. Erstelle Dir aufgrund dessen ganz einfach Deine eigene Playlist. Darin können zum einen Deine Lieblingslieder enthalten sein oder auch Songs aus Filmen, die Dich nach vorne pushen. Hole dir auch gerne Inspiration bei Michelle Obamas Workout Playlist, der EM22 Playlist der DFB Frauen oder der Fitness Playlist „Beast Mode“. Wichtig ist, dass die Lieder in Dir positive Gefühle auslösen und im Idealfall Bilder in Dir hervorrufen. In Deine Playlist könnte somit Dein liebster Sommersong aufgenommen werden, da er die schönen Urlaubsgefühle hervorruft. Zum anderen kannst Du das Tempo der Musik an Deinen Bewegungsablauf anpassen. Beim Laufen könnte der Rhythmus der Musik stets etwas schneller als Dein Lauftempo sein, um Dich schneller laufen zu lassen. Auch an den Herzschlag lassen sich die Bässe des Musikstücks anpassen.

Tipp 2: Verfolge ein Ziel

„Warum tue ich mir das eigentlich an?“ Tatsächlich sehen einige Sport als Qual an. Dabei tust Du Deinem Körper einen großen Gefallen damit. Schließlich verbesserst Du Deine Gesundheit, steigerst Dein Wohlbefinden und erhöhst Deine Leistungsfähigkeit. Um die Trainingsmotivation nun zu steigern, solltest Du Dein Ziel ausformulieren. Dies könnte dann beispielsweise folgendermaßen lauten: „Ich möchte 20 Minuten am Stück rudern.“ Dann hast Du eine messbare Zeitkomponente, also die 20 Minuten, und setzt Dir anschließend ein Enddatum, an dem Du Dein Ziel erreicht haben willst. Ziehe dazu auch Deinen Trainingszustand hinzu, sodass Dein Ziel realistisch und erreichbar ist.

Tipp 3: Belohne Dich selbst

Das Gehirn arbeitet unter anderem mit einem Belohnungssystem. Wer nun ein Tier oder einen Menschen zu einer bestimmten Handlung animieren möchte, kann mit einer Belohnung locken. Dazu eignen sich am besten die Grundbedürfnisse als Belohnung. Bei der Hundeerziehung wird zum Beispiel gerne auf das Leckerchen zurückgegriffen, wenn der Hund den Anweisungen wie Sitz und Platz gehorcht. Auch bei uns Menschen wird bei köstlichem Essen das Belohnungssystem aktiviert. Wie stark ist jedoch von Mensch zu Mensch unterschiedlich. Finde somit die passende Belohnung für Dich, die Deine Workout Motivation steigert. Das könnte beispielsweise so aussehen: 15 Workouts im Monat und am Ende des Monats ein Restaurantbesuch oder 30 Minuten Sport am Tag und anschließend eine Folge Deiner Lieblingsserie.

Tipp 4: Setze Dir einen festen Termin

Termine binden und wir wollen sie in der Regel einhalten. Du könntest Dir einen Alarm im Smartphone setzen, der Dich täglich an Dein Training erinnert. Eine andere Möglichkeit wäre es, feste Tage und eine feste Uhrzeit festzulegen, zum Beispiel Montag, Mittwoch und Freitag immer um 19:30 Uhr. Die Morgenmenschen unter uns können auch direkt nach dem Aufstehen ins Training starten.

Tipp 5: Trainiere abwechslungsreich

Eintönig ist langweilig. Bringe also immer neue Übungen in Dein Workoutprogramm oder teste einfach mal etwas gänzlich Neues aus. Heute ein Dance Workout, morgen auf dem Rudergerät schwitzen, dann Krafttraining mit Kurzhanteln und zwischendurch mal eine Yoga Session – einfach ausprobieren und Spaß beim Training haben.

Steigere deine Workout Motivation, indem du mit einem Trainingspartner trainierst. Dann habt ihr beide einen festen Termin und könnt euch gegenseitig pushen. Zusätzlich habt ihr mehr Spaß beim Sport.

Tipp 6: Verabrede Dich zum Training

Mit gehangen, mit gefangen – mit einem Trainingspartner steigt auch die Verpflichtung zu trainieren. Hinzu kommt, dass das Workout mehr Spaß bringt und ihr euch gegenseitig motivieren oder auch herausfordern könnt. Das Teilen von Trainingserfolgen ist ebenfalls ein schöner Nebeneffekt.

Tipp 7: Fitness Influencern folgen für mehr Workout Motivation

Auf Social Media kannst Du verschiedenen Fitness Influencern, Leistungssportlern oder auch ambitionierten Hobbysportlern folgen. Da bekommst Du viel Inspiration und Pep Talks, die Dich zum Training motivieren. Wenn Du dann zusätzlich noch Sport-Tiedje bei Instagram und Facebook folgst, trainierst Du in Windeseile 3 bis 5 Mal die Woche.

Viel Spaß beim Training!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert